1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber erinnern sich an Geschäfte

Dorfrundgang Barleber erinnern sich an Geschäfte

Dem Barleber Heimatverein folgten am Sonnabendabend mehrere Dutzend Einwohner auf dem Erinnerungsweg

Von Gudrun Billowie 20.08.2017, 10:57

Barleben l Der Barleber Heimatverein hatte am Sonnabendabend zu einem Dorfrundgang eingeladen. Der führte dorthin, wo es einst den Milchladen, Tabakladen oder die Reinigung gegeben hat. Zumeist berichteten Menschen, die zu diesen Häusern eine Verbindung haben, aus deren Geschichte. So erfuhren die Besucher von ehemaligen Verkäuferinnen oder den Nachfahren der Geschäfte Jahreszahlen, aber auch Anekdoten aus dem Geschäftsleben.

Anschließend wurde in der Heimatstube die Ausstellung "Wetzte noch", also "Weißt du noch", eröffnet. Dort werden auf Fotos die alten Ansichten der ehemaligen Geschäfte gezeigt.