1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schokolade für die Tafel Wolmirstedt

DRK Schokolade für die Tafel Wolmirstedt

500 Bedarfsgemeinschaften holen sich in Wolmirstedt bei der Tafel Lebensmittel ab. Vor dem Advent gibt es eine kleine Zugabe für Kinder.

Von Ariane Amann 13.11.2015, 23:01

Wolmirstedt l Dieter Kerntopf aus dem Pfarrbereich Colbitz hatte am gestrigen Freitag schwer zu tragen. Kisten mit jeweils 100 Adventskalendern und Weihnachtsmännern im Wert von mehr als 500 Euro hatte er zum Standort des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Schwimmbadstraße gebracht.

Mit den süßen Leckereien wollen die Mitarbeiter der Wolmirstedter Tafel, die das Rote Kreuz betreut, Kindern aus Wolmirstedter Familien eine Freude machen.

Die Gemeinden des Evangelischen Pfarrbereiches Colbitz versuchen seit einigen Jahren, für Familien und deren Kindern, die an der Tafel einkaufen müssen, etwas Freude in den Advent zu bringen. „Ein Adventskalender aus dem fairen Handel und ein Schokoladennikolaus sind ein kleiner Beitrag, um Freude weitergeben zu können“, weiß Dieter Kerntopf. Nicht nur für die Empfänger, sondern auch für die Produzenten, die angemessen für ihre Arbeit bezahlt werden.

Rund 100 Bedarfsgemeinschaften kommen jede Woche zur Wolmirstedter Tafel. Für die Kinder werden die Adventskalender und Weihnachtsmänner in die Beutel gesteckt, die Familien mit nach Hause nehmen. „So gibt es neben den normalen Lebensmitteln auch noch eine süße Kleinigkeit für die Kinder, deren Eltern sich das sonst nicht leisten könnten“, sagt Birgit Brickzinsky vom Deutschen Roten Kreuz in Wolmirstedt. „Die Adventskalender und Nikoläuse sind nur ein kleiner Beitrag unseres Pfarrbereiches, der aber deutlich machen will, dass die Familien und ihre Kinder, die für eine Zeit bei der Tafel einkaufen müssen, nicht vergessen werden“, sagt Dieter Kerntopf.

Ein Teil der süßen Lieferung geht außerdem an die Tafel in Haldensleben. Die Tafel in Wolmirstedt befindet sich auf dem Gelände der DRK-Rettungswache in der Heinrich-Heine-Straße 5, Ecke Schwimmbadstraße. Montags und mittwochs von 15 bis 17 Uhr ist die Lebensmittel-Ausgabe für alle Tafelnutzer offen.