1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber pflegen Partnerschaft: "Bonjour!"

EIL

Ecole-Schule Barleber pflegen Partnerschaft: "Bonjour!"

An der Barleber Ecole-Grundschule ist der Deutsch-Französische Tag gefeiert worden. Das hat schon eine lange Tradition an der Schule.

Von Ariane Amann 23.01.2018, 23:01

Barleben l Geschäftiges Treiben herrschte in der Aula der Ecole-Grundschule. Wo es normalerweise vormittags vergleichsweise ruhig ist, saßen knapp 150 Kinder aus jeweils zwei Klassenstufen und ihre Lehrer zum gemeinsamen Frühstück zusammen. Passend zum Deutsch-Französischen Tag gab es – na klar, Baguettes und Croissants, die mit Schokocreme und Marmelade bestrichen werden konnten. „Wir führen dieses Frühstück in zwei Etappen durch, damit es nicht zu voll wird in der Aula und noch ein gemütliches Frühstück bleibt“, sagt Schulleiterin Anke Strehlow. So frühstückten erst die ersten und vierten Klassen miteinander, danach ließen sich die zweiten und dritten Klassen an den Tischen nieder.

Im Hintergrund lief passend dazu noch die Schul-CD, von der nicht nur das Schullied, sondern auch bekannte Volks- und Kinderlieder sowie Lieder zum Bewegen und Sprachenlernen durch die Aula klangen. Mittendrin erklärte Anke Strehlow, was an diesem Tag in der Bildungseinrichtung passierte: „Wir haben ja sowieso jeden Tag Kontakt zur französischen Sprache und Kultur, heute pflegen wir die Partnerschaft aber noch einmal ganz besonders.“ In den Klassen beschäftigten sich die Kinder noch mit speziellen französischen Buchstaben, die es nur in dieser Sprache gibt.

„Außerdem haben wir ein Quiz rund um die beiden Kulturen und Sprachen vorbereitet“, sagt Anke Strehlow. Schriftliche Arbeit am Tisch im Klassenzimmer stand am Deutsch-Französischen Tag auch noch an. Allerdings mussten die Kinder keine Klassenarbeit schreiben – sie verfassten gemeinsam einen handgeschriebenen Brief an ehemalige Lehrer, die mittlerweile nicht mehr an der Schule sind. Dabei und beim Üben der französischen Buchstaben waren einige der Viertklässler so konzentriert, dass sie sogar das Pausenzeichen überhörten und weiterschrieben.

Und um zu beweisen, dass die vierte Klasse sich in beiden Sprachen richtig gut auskennt, gaben sie schließlich noch mit Begleitung durch ihre Schulleiterin am Akkordeon das Schullied zum Besten, das in deutscher und französischer Sprache verfasst worden ist. Die rund 280 Kinder an der Ecole-Grundschule taten all das auf ganz natürliche Weise, denn die französische Kultur und Sprache ist im Alltag in der Bildungseinrichtung ohnehin fest verankert.