1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Goldpaar lernt sich beim Tanzen kennen

Ehejubiläum Goldpaar lernt sich beim Tanzen kennen

Helmuth und Christina Laurisch hatten allen Grund zur Freude: Sie feierten ihr 50-jähriges Ehejubiläum. Dazu kamen auch einige Gäste vorbei.

Von Regina Malsch 14.11.2016, 14:34

Ebendorf l Mit Blumen, Urkunde und Präsent des Landes Sachsen-Anhalt hat Ortsbürgermeister Manfred Behrens am Sonnabend einem Paar in Ebendorf zur goldenen Hochzeit gratuliert. Helmuth (72) und Christina (73) Laurisch feierten zu dieser Zeit bereits mit den ersten Besuchern bei Sekt und Schnittchen.

Auch die einzige Tochter Susan (48) war mit ihrer Familie aus Baden-Württemberg angereist, um diesen besonderen Tag mit den Eltern zu verbringen und die Gäste zu bewirten. Enkeltochter Emilie (22) half auch mit und hielt alles mit ihrer Kamera fest.

Kennengelernt hatte sich das Goldpaar vor über 50 Jahren bei einer Tanzveranstaltung im AMO in der Landeshauptstadt. Damals arbeitete die gebürtige Magdeburgerin in dem Kulturhaus als Köchin. Der Mann, der bei Walzer, Rock ‘n‘ Roll oder Twist ihr Herz gewann, stammt aus Wernigerode und hat Kfz-Schlosser gelernt. „Besonders glücklich sind wir darüber, dass aus dieser Zeit noch viele Freundschaften erhalten geblieben sind“, erzählte Christina Laurisch und ihr Mann fügte an, dass von den zehn befreundeten Pärchen alle heute noch verheiratet sind. „Das ist schon bemerkenswert!“

1998 waren die Laurischs nach Ebendorf gezogen, weil ihre Wohnung in Magdeburg saniert wurde. Wegen der danach wesentlich höheren Miete hatten sie sich Wohneigentum zugelegt.

Während Frau Laurisch schon lange im Ruhestand ist, arbeitet Herr Laurisch immer noch. Er hatte nach der Wende in Magdeburg ein kleines Unternehmen gegründet, das er noch drei Jahre leiten möchte. Weil er dafür immer noch viel Zeit und Kraft investieren muss, hält seine Frau ihm den Rücken frei, kümmert sich um Haus und Garten.

Wichtig sei dem Paar, dass es gesund bleibt und den gemeinsamen Ruhestand noch viele Jahre genießen kann, sagten sie. Gefeiert wurde das Jubiläum am Abend in großer Runde in einer Ebendorfer Gaststätte.