1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jugendwehr befreit „Unfallopfer“

Einsatzübung Jugendwehr befreit „Unfallopfer“

Eine eingeklemmte Person musste die Jugendfeuerwehr Barleben im Rahmen einer Übung befreien. Diese fand auf dem Gelände einer Firma statt.

Von Vivien Hömke 24.11.2016, 12:00

Barleben l Unter nahezu realen Bedingungen hat die Jugendfeuerwehr Barleben eine Einsatzübung absolviert. „Schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person“ lautete die Information, als der Alarm einging. Mit Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug ging es auf das Geländer einer Barleber Firma, die einen schrottreifen Pkw zur Verfügung stellte.

„Zügig wurde die ‚Einsatzstelle‘ abgesichert, ausgeleuchtet und das Fahrzeug gesichert“, beschreibt Betreuer David Wintrowicz. Danach sei es ans Eingemachte gegangen: Mit Unterstützung der Betreuer entfernten die jungen Brandhüter Scheiben, spreizten mit einem hydraulischen Rettungsgerät Türen heraus und schnitten das Dach ab.

Dann wurde das „Unfallopfer“ geborgen. Bei der Übung konnten die Jugendlichen beweisen, was sie das Jahr über in der Theorie gelernt hatten.