1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Samsbader“ erfrischen sich

Eisbader „Samsbader“ erfrischen sich

Die Winterbader aus Samswegen haben Hochsaison. Gäste aus der Altmark und eine mobile Sauna waren beim jüngsten Treffen dabei.

Von Vivian Hömke 31.01.2017, 11:00

Jersleber See l Im Sommer baden, wenn das Wasser wohltemperiert ist? Für die „Samsbader“ ist das zu langweilig. Ihre Badesaison beginnt erst im Herbst, wenn das kühle Nass seinem Namen auch wirklich gerecht wird. Zwischen Ende September und Ende April treffen sie sich regelmäßig sonntags um 10 Uhr am Jersleber See, um ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Am vergangenen Sonntag bekamen die Samsbader Gesellschaft von den befreundeten „Gardelegener Eisspringern“. Zudem war diesmal eine mobile Sauna vor Ort. „Diesmal konnte man entscheiden, ob man eine Runde um den See dreht oder sich in der Sauna erwärmt, um sich dann im Jersleber See abzukühlen“, erklärt Klaus Müller, Abteilungsleiter der „Samsbader“.

Die Gruppe gehört zur Abteilung Freizeitsport des Spiel- und Sportvereins Samswegen 1884 und widmet sich in den kalten Monaten ihrem gemeinsamen Hobby. Bei ihren wöchentlichen Treffen gehen sie in der Regel einmal um das Gewässer und versammeln sich danach, um ins kalte Wasser zu steigen.

Im Anschluss an das jüngste Badeerlebnis bedankten sich die Samsweger bei den „Gardelegener Eisspringern“ mit einem kleinen Imbiss, „denn traditionsgemäß nehmen die Samsbader an dem Treffen der ‚Gardelegener Eisspringer‘ am ersten Sonnabend des neuen Jahres teil, wo sie ebenso als gern gesehene Gäste empfangen werden“, erläutert Klaus Müller.

Wer mehr über die Eisbader erfahren möchte oder gern an den Treffen teilnehmen möchte, kann sich vorab bei Klaus Müller erkundigen.

Kontakt gibt es per E-Mail an samsbader@mailde.de