1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ein Bus für die Jugendarbeit

Elbe-Heide Ein Bus für die Jugendarbeit

Die Verbandsgemeinde Elbe-Heide hat einen Jugendbus in Dienst gestellt. Damit kann Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann flexibler arbeiten.

Von Burkhard Steffen 23.09.2016, 01:01

Rogätz l Neun Sitze, einschließlich Fahrersitz, 125 Pferdestärken und viel Platz für Gepäck. Das sind die Eckdaten für den Jugendbus der Verbandsgemeinde Elbe-Heide, der am Donnerstag in Dienst gestellt wurde.

Das Wappen der Verbandsgemeinde sowie die Aufschrift „Jugendbus“ machen die vorrangige Verwendung des schnittigen Fahrzeuges auch nach außen deutlich. Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann übernahm Schlüssel und Papiere von Erik Schulz, der das Fahrzeug nach Rogätz geliefert hatte. „Ich freue mich, dass der lang ersehnte Jugendbus endlich da ist“, sagte Sandra Kirchmann und sieht bereits in den Herbstferien den ersten Einsatzbedarf. „Dann steht ein Kürbisschnitzen in der Loitscher Werk- und Kulturscheune auf dem Programm. Mit dem Bus können dann die Kinder aus den einzelnen Dörfern abgeholt werden.“

Die Elbe-Heide-Jugendkoordinatorin bedankte sich auch für eine 300-Euro-Spende des Tangerhütter Autohauses für die Jugendarbeit. „Das werden wir für die in den Ferien geplante Fahrt in den Serengeti-Park verwenden“, kündigte sie an.

Rund 27 000 Euro hat sich die Verbandsgemeinde Elbe-Heide das nagelneue Fahrzeug kosten lassen. „Es wird vorrangig für die Jugendbetreuung in den Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde eingesetzt“, betonte Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette (CDU), „natürlich kann es aber auch für dienstliche Fahrten der Verbandsgemeinde und der Mitgliedsgemeinden verwendet werden.“

Darüber hinaus können sich Vereine aus den Mitgliedsgemeinden das Fahrzeug im Bedarfsfall ausleihen. „Dann wird es eine mietfreie Nutzung geben. Lediglich die Treibstoffkosten sind von den Vereinen aufzubringen“, informierte Sachbearbeiterin Manuela Böttcher. „Aber auch bei der Nutzung durch die Vereine hat die Kinder und Jugendarbeit Vorrang“, machte Thomas Schmette deutlich, wie bei einer Mehrfachnachfrage verfahren wird.

Interessierte Vereine können sich im Bedarfsfall an Manuela Böttcher wenden, die in der Rogätzer Verwaltung unter der Rufnummer 039208/274 57 zu erreichen ist.