1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 163 Schwimmer durchqueren den Strom

Elbebadetag 163 Schwimmer durchqueren den Strom

Beim Rogätzer Elbebadetag durchquerten am Sonntag 163 Schwimmer die Elbe. Es war bereits die 11. Auflage der Veranstaltung.

Von Burkhard Steffen 16.08.2016, 01:01

Rogätz l Angenehmes Sommerwetter lockte am Sonntag Hunderte Menschen an den Rogätzer Fähranleger zum 11. Elbebadetag. „Wir wissen nicht genau, welche Temperatur die Elbe heute hat. Aber ich denke, es sind gefühlte 28 Grad“, begrüßte Bürgermeister Wolfgang Großmann alle Besucher und machte so den Schwimmern Mut. Offensichtlich mit Erfolg, denn 163 Frauen, Männer und Kinder setzten mit der Fähre zum Ostufer über und durchquerten den Strom. Darunter Sybille Mai aus Angern mit ihrer erst zehnjährigen Tochter Marie, die als erste wieder am Westufer aus den Fluten stiegen. Auch Superintendent Uwe Jauch schwamm durch den Strom und freute sich anschließend über eine Teilnehmerurkunde.

Viele fleißige Helfer machten den Elbebadetag zu einem Erfolg. Die Kameraden der Rogätzer Feuerwehr begleiteten ebenso wie Mitglieder der Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Börde die Schwimmer und sicherten so ein gefahrloses Durchqueren der Elbe. Mitarbeiter der Gemeinde halfen bei der Organisation, die Heimat- und Kulturfreunde boten ihre druckfrischen Kalender an und die Wassersportfreunde kümmerten sich ebenso wie Gastronomen um die Versorgung.

Am Buhnenkopf beruhigte Wasserwacht-Einsatzleiter Frank Siegert, die Schwimmer, die dort von der starken Strömung überrascht wurden. Für ein besonderes Stimmungshoch sorgten die Musiker des Sax‘n-Anhalt-Orchesters, die für Schwimmer und Besucher aufspielten.

Wer ebenfalls durch die Elbe schwimmen möchte, kann das beim Heinrichsberger Deichfest am 27. August tun.