1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Büfett als Prüfungsobjekt

Ernährung Büfett als Prüfungsobjekt

Die Drittklässler der Niederndodeleber Grundschule wollen ihre Ernährungsführerscheine. Zwei Wochen war Ernährung Thema in der Schule.

Von Constanze Arendt-Nowak 13.03.2017, 00:01

Niederndodeleben l Über zwei Wochen lang hat die gesunde Ernährung bei den Schülern der Klasse 3a in der Niederndodeleber Grundschule „Am Mühlenberg“ einen besonderen Stellenwert eingenommen. Ziel war es, den Ernährungsführerschein zu erlangen. Und so war das Programm sehr umfangreich, wie auch die Klassenleiterin Birgit Bischoff bestätigte.

Ihre Schüler hatten reichlich Antworten, als sie gefragt wurden, was sie in den vergangenen Tagen alles gelernt haben: Tisch decken, mit Küchengeräten umgehen, Servietten falten, Obstsalat und Knabbergemüse anrichten, Brotgesichter gestalten. Eingeprägt haben sie sich zudem, was zur gesunden Enährung gehört, dass jeder sich vor den Mahlzeiten und vor dem Küchendienst die Händewaschen sollte, und auch, dass Obst und Gemüse vor dem Verzehr abgewaschen werden sollten. Die Ernährungspyramide kennen sie inzwischen aus dem Effeff und auch wo das Besteck nach dem Essen abgelegt wird, wissen sie genau. All das Wissen wird ihnen in dieser Woche helfen, wenn Birgit Bischoff mit ihnen die Abschlussklassenarbeit schreibt. Das Ergebnis ist ebenso wichtig, um dann den Ernährungsführerschein ausgehändigt zu bekommen.

„Es war eine schöne Sache, sie erfahren viel in der Theorie, können aber auch die Fingerfertigkeit, beispielsweise bei Kohlrabischälen, und die Hygieneeinhaltung im praktischen Teil üben“, erklärt die Klassenleiterin. Zwei Wochen hat sie die Übungsstunden zum Ernährungsführerschein in den Stundenplan eingeschoben. „Aber ein bisschen Mathe und Deutsch mussten wir ja auch machen, damit nicht alles in Vergessenheit gerät“, fügt Birgit Bischoff an.

Die Drittklässler waren aber immer Feuer und Flamme und aufmerksam dabei. Große Unterstützung gab es von den Eltern, die immer dafür sorgten, dass die Zutaten für die abwechslungsreiche Unterrichtseinheit vorhanden waren. Das war auch bei der praktischen Abschlussprüfung am Freitag so. Die Drittklässler durften ihr Können beim Tisch decken zeigen und ein Büfett mit vielen gesunden Leckereien anrichten. Einige der Salate und anderer Zutaten, die sich die Kinder und die Lehrerin anschließend schmecken ließen, waren bereits am Vortag in Heimarbeit entstanden.