1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sandbeiendorfer feiern gemeinsam

Erntedank Sandbeiendorfer feiern gemeinsam

Die Sandbeiendorfer feierten am Sonntag wieder ein stimmungsvolles Erntedankfest. Viele Freiwillige hatten es vorbereitet.

Von Burkhard Steffen 26.09.2017, 01:01

Sandbeiendorf l Der Erfolg hat viele Väter. „An den Vorbereitungen und der Durchführung unseres nunmehr dritten Erntedankfestes beteiligten sich Vertreter der Kirchengemeinde, der Feuerwehr, der Kindertagesstätte, der Gaststätte Rohloff, der Sandbeiendorfer Pferdefreunde, des Heimatvereines, der Blaskapelle und der Jagdgenossenschaft“, zählte Stephan Polzin auf, bei dem ein Großteil der organisatorischen Fäden zusammenlief.

Trotz des regnerischen Herbstwetters waren viele Sandbeiendorfer auf den Platz vor der Kirche gekommen, um ein stimmungsvolles Fest zu feiern. In weiser Voraussicht hatten die Organisatoren dieses Mal die überdachte Zeltfläche fast verdoppelt. So konnten alle Besucher trocken den leckeren Kuchen und Kaffee genießen, den Frauen aus dem Dorf zubereitet hatten. Wer es etwas deftiger mochte, ließ sich Grillwurst und ein frisch gezapftes Bier munden.

Pfarrerin Christa Kohtz hatte das Erntedankfest mit einem Gottesdienst in der mit Erntegaben geschmückten Kirche eröffnet. Anschließend ging es an das fröhliche Beisammensein unter dem schützenden Zeltdach. Kinder freuten sich über die Hüpfburg und über ein Puppenspiel. Damit begeisterte Puppenspielerin Petra Künert aus Mettmann, die alle Puppen mit viel Kreativität selbst gefertigt hat, ihre Zuschauer. Nach der Geschichte „Das Apfelfest in Gefahr“ gab es reichlich Applaus. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten ihre historische Handdruckspritze mitgebracht. Wer wollte, konnte damit eine Büchsenpyramide „abschießen“.

Die Voltigierer der Sandbeiendorfer Pferdefreunde zeigten ihr Können. Großes Interesse fand auch ein Flohmarkt, für den viele Sandbeiendorfer Bücher, Kunstgewerbe oder Geschirr gespendet hatten. Ausgestellt war auch die prachtvolle Erntekrone des Heimatvereines. Den künstlerischen Schlusspunkt unter das dritte Sandbeiendorfer Erntedankfest setzten die Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles der Magdeburger Polizei. Sie erfreuten ihre Zuhörer mit geistlichem und weltlichen Liedern in der kleinen aber feinen Sandbeiendorfer Kirche. „Der gesamte Erlös des Festes geht an die Kirchengemeinde, damit die Eingangstür der Kirche repariert werden kann“, kündigte Stephan Polzin an.