1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Tolle Feststimmung auf dem Kirchhof

Erntedank Tolle Feststimmung auf dem Kirchhof

Die Sandbeiendorfer Dorfgemeinschaft ist beim Erntedankfest am Sonntag wieder ein Stück näher zusammengerückt.

Von Burkhard Steffen 28.09.2016, 01:01

Sandbeiendorf l Die Sandbeiendorfer Blaskapelle spielt. Dazu fährt ein von Pferden gezogener Ackerwagen mit der Erntekrone des Heimatvereines durch das Dorf. Das war am Sonntag der Auftakt für ein gelungenes Fest. Pfarrerin Christa Kohtz sorgte mit Abba-Einspielungen für einen ungewöhnlichen Erntedank-Gottesdienst in der mit zahlreichen Erntegaben geschmückten Kirche.

Gemeindekirchenratsvorsitzender Peter Theuerkauf nutzte die Gelegenheit, um sich bei der Pfarrerin zu bedanken, die seit 19 Jahren für die Sandbeiendorfer Kirchengemeinde zuständig ist. „In dieser Zeit haben Sie viel bewegt, unter anderem mehrere aufwändige Sanierungsmaßnahmen an unserer Kirche veranlasst.“

Nach dem Gottesdienst wurde auf dem Kirchhof gefeiert. Hier wartete ein Kuchenbasar, für den viele Frauen aus dem Dorf gebacken hatten. Die Kita organisierte eine Malstraße. Eine Hüpfburg erfreute die Kinder. Mit der historischen Handspritze der Feuerwehr konnte auf Büchsen gezielt werden. Auf einem Flohmarkt waren manche Raritäten im Angebot.

Landwirte aus dem Ort stellten historische Erntetechnik aus. Außerdem konnten die Besucher verschiedene Getreidearten bestimmen. Gastwirt Achim Rohloff kümmerte sich um die Getränke. Zum Erntedankfest war auch der Burgstaller Bürgermeister Carsten Miehe (parteilos) gekommen. Er wünschte den Bewohnern des Burgstaller Ortsteiles ein schönes Fest und steuerte dazu einen finanziellen Beitrag bei.

Die Musiker der Magdeburger Band „Fields of Shamrock“, ausnahmslos im Schottenrock gekleidet, setzten auf die ohnehin schon gute Stimmung noch einen drauf.

Bei den beiden Vorbereitungssitzungen für das Fest hatten sich viele Bürger, die Vereine wie der Heimatverein, die Blaskapelle, die Jagdgenossenschaft oder die Pferdefreunde sowie die Feuerwehr, die Kita und die Kirchengemeinde mit eingebracht. Gemeinsam wurde das Fest auch organisiert und durchgeführt.

„Der gute Besuch und die tolle Stimmung waren wohl der schönste Lohn für uns alle“, resümierte Stephan Polzin, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft. Der gesamte Erlös des Erntedankfestes soll für die dringend notwendige Reparatur der Kirchturmuhr verwendet werden.