1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Traktorenparade an der Sandkuhle

Erntedank Traktorenparade an der Sandkuhle

Ihr traditionelles Erntedankfest haben die Glindenberger zum ersten Mal an der Sandkuhle gefeiert. Es gab einen großen Festumzug.

Von Ariane Amann 01.10.2017, 23:01

Glindenberg l Mit einem Gottesdienst in der Sankt-Nikolai-Kirche begannen die Glindenberger am Sonnabend ihr Erntedank-Fest. Im Anschluss brachten sie die Erntekrone von der Kirche aus zum Festzelt an die Sandkuhle, wo mit dem Aufhängen der Krone das Fest eröffnet wurde.

Einen Höhepunkt gab es dann am Nachmittag, als der Festumzug von der Sandkuhle aus zu einer Runde durch den Ort aufbrach. Mit zahlreichen festlich geschmückten Traktoren, Wagen und Kutschen zogen die Glindenberger, vielfach kutschiert von den Traktorenfreunden aus dem Ort, durch die Straßen, um am Ende wieder am Festplatz anzukommen. Dort begrüßte schon von Weitem die große Strohpuppe die Besucher, die Glindenbergs Ortsbürgermeisterin Gerhild Schmidt und Renate Wolniczak im Vorfeld geschmückt hatten.

Die Ortsbürgermeisterin und Marlies Cassuhn, stellvertretende Bürgermeisterin aus Wolmirstedt, kamen in einer Kutsche zum Festplatz. Dort konnten die Umzugteilnehmer ihre Fahrzeuge abstellen. Gerhild Schmidt sah sich nach dem Ausstieg aus der Kutsche zufrieden um. „Ich habe ein paar schlaflose Nächte gehabt vor diesem Fest. Aber es sieht so aus als wäre hier alles in Ordnung“, sagt sie. Das Fest konnte in diesem Jahr erstmals nicht mehr auf Plates Hof stattfinden, so fiel die Entscheidung auf den Platz an der Sandkuhle. „Wir haben hier mehr Platz, die Fahrzeuge können bleiben und angeschaut werden, die Kinder können auf den Spielplatz“, freute sich Gerhild Schmidt am Sonnabendnachmittag. Osterfeuer und andere Feste hat der Platz immerhin bereits erlebt.

Reichlich Unterhaltung hatten die Organisatoren des Festes auf den Platz geholt. Die Freiwillige Feuerwehr ließ die anwesenden Kinder mit einem Wasserschlauch Zielspiele machen, für den Flohmarkt hatten Glindenberger ihre Schätze für die Besucher auf Tischen ausgebreitet. Diverse Schätze wechselten dort für kleines Geld den Besitzer. Im Festzelt sorgte eine Bläsergruppe für die musikalische Begleitung des Erntedanks.

An der Kaffeetafel im Festzelt standen die Gäste des Erntedankfests am Nachmittag eine ganze Weile Schlange, um sich die Kuchen und Torten schmecken zu lassen, die im Vorfeld von den Glindenbergern in großer Zahl gebacken worden waren.

Im Festzelt traten am Nachmittag die Trommel-Kids aus dem Glindenberger Hort auf, am Abend zeigten noch die Blue-White-Dancer vom Glindenberger Sportvereins Blau-Weiß-Elbe, welche Tanzschritte sie auf dem Kasten haben.