1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleben sucht eine Königin

Erntefest Barleben sucht eine Königin

In Barleben wird am 24. September wieder das Erntefest gefeiert. Einer der Höhepunkte: die Wahl der Erntekönigin.

Von Vivian Hömke 19.08.2016, 01:01

Barleben l In den zwei Wochen rund um den „Tag der Regionen“ am 2. Oktober finden in ganz Sachsen-Anhalt verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen sich regionale Akteure präsentieren können. Diesmal lautet das Motto „Unsere Region in der einen Welt – miteinander, nachhaltig, krisenfest“. In Barleben steigt im Rahmen des landesweiten Aktionstages am Sonnabend, 24. September, die nächste Auflage des Erntefestes.

Auf dem Hof der Mittellandhalle erwartet die Besucher auch in diesem Jahr ein liebevoll zusammen- gestelltes Programm. Diesmal hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde der Barleber Heimatverein bei der Organisation den Hut auf. Wie die Vorsitzende Heike Hildebrandt der Volksstimme mitteilte, dürfen sich die Besucher zwischen 14 und 19 Uhr unter anderem auf ein unterhaltsames Bühnenprogramm freuen. Mit dabei sind die Meitzendorfer „Hupfdohlen“. Zudem möchte der Verein HKC zeigen, wie japanische Trommeln im Takt klingen. Auch eine Modenschau ist geplant.

Beim Barleber Erntefest dürfen die unterhaltsamen Wettbewerbe nicht fehlen. Diesmal wird unter anderem die ulkigste Frucht gesucht. Die Gewinner der Wettbewerbe dürfen sich auf Sachpreise von regionalen Sponsoren freuen. Zudem möchte der Barleber Kleintierzuchtverein einen Schätzwettbewerb veranstalten. Was genau die Besucher dann begutachten oder in den Händen halten sollen, werde noch nicht verraten, richtete Heike Hildebrandt aus.

Einer der Höhepunkte des Festes ist die Wahl der neuen Erntekönigin. Diese Wahl gewinnt, wer den schönsten Gartenstrauß präsentiert. Auch Männer dürfen sich bewerben. Einen Erntekönig habe es in Barleben bisher zwar noch nicht gegeben, „aber einmal war einer knapp dran und belegte den zweiten Platz“, erinnerte sich die Vorsitzende des Heimatvereins.

Neben dem Bühnenprogramm erwarten die Besucher auch Versorgungsstände, an denen Speisen und Getränke verkauft werden sollen. Die Gemeinschaftsschule wolle zudem Kartoffeldruck anbieten, der Naturschutzbund Saftpressen und -verkostung, und die Agrargenossenschaft möchte Traktoren und alte landwirtschaftliche Technik ausstellen. Auf dem benachbarten Parkplatz an der Mittellandhalle veranstaltet die Ortsgruppe der Volkssolidarität zudem einen Trödelmarkt.

„In der Vorbereitung liegen wir ganz gut“, sagt Heike Hildebrandt. (Garten-)vereine aus Barleben, Meitzendorf oder Ebendorf, die sich noch mit am Erntefest der Gemeinde beteiligen möchten, können sich gern bei ihr melden unter der Telefonnummer 039203/62848.