1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer begrüßen internationale Gäste

EU-Programm Zielitzer begrüßen internationale Gäste

Internationalen Besuch hat die Zielitzer Sekundarschule. Im Rahmen eines europäischen Bildungsprogramms sind Jugendliche zu Gast.

Von Burkhard Steffen 17.02.2017, 00:01

Zielitz l Schon zum zweiten Mal treffen sich die Vertreter der Partnerschulen. Nach Budapest im vergangenen Jahr ist dieses Mal Zielitz der Gastgeber. Seit Montag absolvieren die Schüler und Lehrer aus Ungarn, Polen, Spanien und der Türkei mit ihren Zielitzer Gastgebern ein anspruchsvolles einwöchiges Programm. „Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen und ein gegenseitiges Verständnis füreinander zu entwickeln“, sagt Projektkoordinatorin Ute Fruth.

Bei jedem Treffen bereiten sich die Gastgeber auf ein spezielles Thema vor. Waren es in Ungarn die Lehrmethoden an den verschiedenen Schulen, so geht es in dieser Woche in Zielitz um Zivilcourage. Dabei steht besonders die friedliche Revolution im Jahr 1989 im Fokus.

Das setzten Zielitzer Schüler in einem Theaterstück um, mit dem sie am Donnerstag im Zielitzer Theater ihre Freunde aus den Partnerschulen begeisterten. Zu sehen waren auch Darbietungen aus den einzelnen Workshops. Interessant ist nicht nur für die internationalen Besucher das Rahmenprogramm. So gab es einen Besuch in der Gedenkstätte am Moritzplatz oder wurde bei einem Spaziergang im Magdeburger Stadtzentrum auf die symbolischen Stolpersteine aufmerksam gemacht. Am Sonnabend steht noch eine Fahrt nach Berlin auf dem Plan. Dort soll unter anderem das Mauerdenkmal besichtigt werden.

Beim nächsten Ersamus-Treffen geht es nach Polen. Thema sind dort der Zweite Weltkrieg und der Holocaust. Geplant ist unter anderem ein Besuch im ehemaligen Vernichtungslager Auschwitz.