1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Internationale Gäste in der Zielitzer Schule

EIL

Europa-Projekt Internationale Gäste in der Zielitzer Schule

Internationaler Besuch bei der Ganztagsschule Zielitz: Vertreter von Schulen aus der Türkei, England, Rumänien und Spanien waren vor Ort.

Von Burkhard Steffen 21.10.2016, 01:01

Zielitz l In der Zielitzer Schule gibt es bereits langjährige Erfahrungen mit internationalen Projekten. Auch in diesem Jahr fand die Schule als eine von wenigen in Sachsen-Anhalt wieder Aufnahme in das Erasmus-Projekt der Europäischen Union. Das hat jetzt begonnen und läuft bis zum Jahr 2018.

„Darauf sind wir sehr stolz und besonders darauf, dass wir als koordinierende Schule ausgewählt wurden“, so Schulleiter Henning Bialek. Deshalb luden sich die Zielitzer für diese Woche ihre Partner in diesem Projekt zu einem ersten Kennenlerntreffen ein.

Partner sind die Schulen aus dem rumänischen Valisara, dem englischen Pontefract, dem spanischen Granada sowie aus Corum und Ankara in der Türkei. „Zunächst waren noch keine Schüler dabei“, berichtet Ute Fruth, Projektleiterin an der Zielitzer Schule. „In erster Linie ging es bei unserem ersten Treffen darum, die Inhalte für unsere Zusammenarbeit festzulegen.“ Das Projekt unter dem Titel „How to plan your futur - a guide to a successful career“ („Die Zukunft planen - Wege zu einer erfolgreichen Karriere“) thematisiert die Berufsvorbereitung der Schüler.

„Beraten haben wir in den vergangenen Tagen über Projektaktivitäten, über bestehende Probleme oder Lösungen in den einzelnen Ländern beim berufsvorbereitenden Unterricht und über die Verantwortlichkeiten der einzelnen Partner“, so Ute Fruth.

Natürlich stand beim ersten Zusammentreffen auch das persönliche Kennenlernen der beteiligten Partner im Vordergrund. Dazu gab es unter anderem eine Fahrt in eine der schönsten Städte Sachsen-Anhalts – nach Quedlinburg – mit einem Stopp auf dem Hexentanzplatz. In Magdeburg wurde gemeinsam gebowlt und bei einem Rundgang das Zentrum der Landeshauptstadt erkundet.

Am Donnerstag stand ein Besuch im Kaliwerk Zielitz auf dem Programm. Bei einer Führung ging es unter anderem in die Ausbildungswerkstätten, in die Kaue oder in die Fabrik. Dabei erfuhren die Gäste auch Fakten über die seit einigen Jahren praktizierte erfolgreiche Zusammenarbeit der Zielitzer Ganztagschule mit dem Kaliwerk Zielitz bei der Berufsorientierung der Schüler.

Am heutigen Freitag reisen die Besucher mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen wieder zurück in ihre Heimatländer. Das nächste Treffen ist für April 2017 in England geplant. Das Erasmus-Projekt wird durch den Internationalen Austauschdienst der Europäischen Union sowie die Nationale Agentur in Bonn gefördert.