1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Unbekannte sprengen Automaten

Explosion Unbekannte sprengen Automaten

Einen Zigarettenautomaten haben Unbekannte in Dahlenwarsleben gesprengt. Sie stahlen Bargeld.

Von Matthias Strauß 28.10.2016, 15:00

Dahlenwarsleben l In der Nacht zum Freitag, um kurz nach 2 Uhr, wurden die Bewohner der Gemeinde Dahlenwarsleben im Landkreis Börde von einer Detonation geweckt. Unbekannte Täter hatten an einer Ausflugsgaststätte einen Zigarettenautomaten mit brachialer Gewalt aufgesprengt. Durch die Wucht der Explosion wurde der Automat völlig zerrissen. Teile des Stahlgehäuses flogen meterweit durch die Luft. Ein angrenzender Zaun wurde beschädigt. Noch in der Nacht hat die Polizei den Tatort weiträumig abgeriegelt.

Die Lange Straße wurde für den Verkehr bis in die Morgenstunden gesperrt. Ermittler suchten nach Spuren und Sprengstoffresten. Noch ist unklar, wie genau die starke Explosion ausgelöst wurde. Die Täter entwendeten eine unbekannte Menge an Bargeld. Laut Zeugenaussagen flüchteten sie mit einem Pkw in unbekannte Richtung. Offensichtlich wurden die unbekannten Täter jedoch gestört, denn einen Großteil der Zigaretten ließen sie zurück. Die Kriminalpolizei stellte die Zigaretten sicher.