1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jugendliche besuchen Madame Tussauds

Ferienfreizeit Jugendliche besuchen Madame Tussauds

Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann ging mit Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Elbe-Heide in den Winterferien auf Reisen.

Von Burkhard Steffen 12.02.2016, 00:01

Rogätz l Höhepunkt des Ferienfreizeitangebotes war ohne Zweifel eine Fahrt nach Berlin mit dem Besuch des Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussauds. Mit Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren aus Zielitz, Loitsche, Angern und Rogätz machte sich Sandra Kirchmann auf den Weg in die Bundeshauptstadt. „Am Bahnhof Wolmirstedt trafen wir uns mit einer Gruppe Jugendlicher aus der Wolmirstedter Leibnizschule, die dasselbe Ziel hatte“, berichtet die Jugendkoordinatorin.

In Berlin angekommen, ging es zu Fuß zum Wachsfigurenkabinett. „Auf dem Weg dahin gab es für die Jugendlichen noch eine kleine Berlin-Kunde gratis. Jetzt wissen sie wo das Kanzleramt, der Bundestag, die Siegessäule, die ehemalige Grenze oder das Brandenburger Tor sind“, so Sandra Kirchmann.

Als angemeldete Gruppe brauchten sich die Gäste aus der Elbe-Heide am Ausstellungseingang nicht anstellen, sondern wurden gleich eingelassen. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto durften sich die Jugendlichen frei in der Ausstellung bewegen, fotografieren und ihre Stars anfassen.

Fast zwei Stunden dauerte dieser aufregende Besuch. Danach ging es die Straße Unter den Linden entlang bis zum Alexanderplatz. An der berühmten Weltzeituhr trennte sich die Gruppe. Die Jugendlichen durften Berlin auf eigene Faust erkunden, bevor vom Berliner Hauptbahnhof wieder die Heimreise angetreten wurde.

Nicht ganz so spektakulär, aber ebenfalls gut angenommen, waren die anderen Angebote in den Winterferien. Im Wolmirstedter Bildungs- und Freizeitzentrum konnten die Teilnehmer die Nass-Filz-Technik erlernen und danach nach Lust und Laune filzen. Die tollen Ergebnisse durften sie mit nach Hause nehmen. Tags darauf ging es zu einem Kinobesuch nach Magdeburg. Viel Spaß hatten die Ferienkinder auch beim Bowling im „Bowling-Center Seeblick“ am Neustädter See in Magdeburg.

Großes Interesse gab es am Kreativ-Nachmittag in der Loitscher Werk- und Kulturscheune, wo nach Herzenslust gebastelt werden konnte.