1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Im Barleber Hort geht es tierisch zu

Ferienprogramm Im Barleber Hort geht es tierisch zu

In den Ferien steht im Barleber Hort jede Woche unter einem anderen Motto. In der vergangenen drehte sich beispielsweise alles um Tiere.

Von Vivian Hömke 21.07.2016, 01:01

Barleben l Eine tierisch gute Sommerferienwoche liegt hinter den Kindern des Hortes der kommunalen Grundschule in Barleben. Passend zum Thema „Tiere“ hatten die Erzieher auch das Programm gewählt. So besuchten sie mit ihren Schützlingen den Ententeich in Barleben sowie den Hundeplatz. „Die Mitglieder des Hundevereins zeigten uns mit ihren Schäferhunden einen Lauf über Hindernisse und erklärten deren Verhaltensweisen“, berichtet Claudia Bergner, Leiterin des Hortes.

Ein Ausflug führte die rund 30 Kinder, die täglich die Einrichtung besuchen, zusammen mit ihren Betreuern in der vergangenen Woche auch zum Bergzoo nach Halle. „Dort besuchten wir den kleinen Elefanten und viele andere Tiere, wie zum Beispiel Seebären, Ameisenbären, rote Pandas und Krokodile“, teilt Claudia Bergner mit. Zum Wochenabschluss durfte dann jedes Kind sein eigenes Haustier mit in den Hort bringen. So wimmelte es in der Einrichtung von flauschigen Kaninchen und Meerschweinchen, zu Gast war jedoch auch eine Schildkröte.

Damit den Kindern nicht langweilig wird, steht im Hort der Barleber Grundschule jede Sommerferienwoche unter einem anderen Motto. Vor der „Tierwoche“ hieß es bereits „Lasst die Spiele beginnen“. Die Kinder besuchten eine Hüpfburgenlandschaft im Elbauenpark Magdeburg, unternahmen eine Radtour zum Barleber See und mixten Getränke in einer selbst gebauten Strandbar auf dem Spielplatz der Schule, berichtet Erzieherin Tanja Lipski. In der „Aktionswoche“ wiederum besuchte die Gruppe beispielsweise den großen Spielplatz im Magdeburger Stadtpark, malte Riesenkreidebilder und tobte sich bei Ball- und Bewegunsgspielen aus. In der laufenden Woche stehen oder standen unter dem Thema „On Tour“ unter anderem eine Kremserfahrt durch Barleben, Bowling in Magdeburg und ein Schwimmbadbesuch in Wolmirstedt an.

Bis zum Ende der Ferien erwarten die Hortkinder noch eine „Gesund- und Fit-Woche“, in der leichte Rezepte ausprobiert werden können, eine „Entdeckerwoche“, unter anderem mit einer Doppeldeckerfahrt durch die Landeshauptstadt, sowie „Die letzten Tage“ mit Spiel, Spaß und einem Kinderfest, das vom Jugendclub organisiert wird. Ab dem 1. August werden auch die künftigen Abc-Schützen der Grundschule den Hort besuchen und die „Großen“ kennenlernen.