1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Country und Chor in Klein Ammensleben

Gemeindefest Country und Chor in Klein Ammensleben

Beim Gemeinde- und Kirchenfest haben Rik Palieri und Wilfried Mengs zusammen mit dem Mauritiuschor für Unterhaltung gesorgt.

Von Vivian Hömke 14.06.2016, 12:00

Klein Ammensleben l Mit einem Gottesdienst hat Pfarrer Thomas Wolter das Gemeinde- und Kirchenfest in Klein Ammensleben am vergangenen Sonnabend eröffnet. Auf der Grünfläche hinter der Mauritiuskirche durften sich die Besucher anschließend ein Mittagessen schmecken lassen, bevor der musikalische Teil des Festes begann. Für Unterhaltung sorgten der Amerikaner Rik Palieri und sein Duo-Partner Wilfried Mengs aus Thüringen.

Mit gitarrenlastigen Country-Liedern auf Deutsch und Englisch brachten sie die knapp 100 Gäste zum Mitwippen und ernteten viel Applaus. Die beiden Songwriter und Folksänger treffen sich bereits seit 2002 immer wieder zu einer gemeinsamen Tournee – und das auf beiden Kontinenten. Den Auftakt zu ihrer aktuellen Country-Roots-Tour – der 11. Auftrittreihe in Deutschland – bildete ihr gemütliches Konzert beim Gemeinde- und Kirchenfest in Klein Ammensleben.

Entstanden als Dankeschön-Veranstaltung für Arbeiten an und vor der Kirche über ein ABM-Projekt organisieren die Gemeindeverantwortlichen, der Kultur- und Geschichtsverein sowie die Kirchengemeinde seit 1993 jedes Jahr Hand in Hand solch ein Fest. Für musikalische Unterhaltung sorgte am Sonnabend auch der Mauritiuschor der Kirchengemeinde. Schließlich performten die Country-Musiker und die Kirchensänger gemeinsam. Zum Programm von Rik Palieri und Wilfried Mengs gehörte auch eine musikalische Reise mit Kindern aus dem Publikum.

Die Jüngsten konnten sich während des Festes auch auf einer Hüpfburg austoben. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Einigen Gästen, sagte Reinhard Schimka vom Kultur- und Geschichtsverein, sei es im einsetzenden Regen dann zu ungemütlich geworden. Das Musiker-Duo habe jedoch weitergespielt bis etwa 17 Uhr – zum Schluss einfach unter einem Baum.