1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Erfolgreiches Erntedankfest

Festumzug Erfolgreiches Erntedankfest

Das Erntedankfest in Glindenberg hat zahlreiche Besucher angelockt. Bei bestem Wetter wurde bis zum Abend gefeiert.

Von Vivian Hömke 05.10.2015, 01:01

Glindenberg l Zahlreiche Traktoren – von klein bis riesig groß – sind am Sonnabend bei einer langen Parade durch Glindenberg geknattert. Einige von ihnen zogen mit Blumen geschmückte Wagen. Kinder hatten darauf Platz genommen und winkten den vielen Schaulustigen am Straßenrand zu. Von einem der Wagen aus spielte auch die Blaskapelle aus Hohenwarte. Pferdekutschen und als Erntehelfer verkleidete Fußgänger begleiteten ebenfalls den Umzug zum Erntedankfest.

Sichtlich froh zeigten sich die Organisatoren von den Glindenberger Vereinen, darunter Feuerwehr, Sport- sowie Jagdverein, Chor und Line Dancer, über das gute Wetter. „Es waren diesmal unwahrscheinlich viele Teilnehmer beim Umzug dabei. Im Vergleich zum Vorjahr war das top“, betonte Mitorganisatorin Helga Schulze. Schuld an der geringeren Beteiligung in 2014 sei das schlechte Wetter gewesen. Im Jahr davor musste der Erntedankumzug sogar gänzlich abgesagt werden, erinnerte Helga Schulze im Gespräch mit der Volksstimme.

Diesmal konnten die Glindenberger und ihre Gäste bei strahlendem Sonnenschein feiern. Die Traktorfahrer, die die Parade begleiteten, stammten laut Mitorganisator Fritz-Georg Meyer einerseits aus dem Ort, aber auch aus Wolmirstedt, Farsleben oder Colbitz.

Der Festumzug endete schließlich am Hof von Familie Plate. Dort stärkten sich die Besucher mit Waffeln oder Gegrilltem und ließen sich Kaffee und kühle Getränke schmecken. In der Mitte des Hofes baumelte die Erntekrone über den Köpfen der Gäste. Sie war nach einem Gottesdienst am Vormittag von der Kirche auf den Hof getragen und dort befestigt worden.

Die Kinder aus der Tagesstätte „Kleine Elbstrolche“ präsentierten am Nachmittag ein Programm. Später trat neben der Wolmirstedter Countryband „Dizzy o Whizzy“ auch die Tanzgruppe „Masuda Bellydance“ auf. Die jüngsten Besucher konnten währenddessen auch spielen oder sich bunt schminken lassen. Gegen 22 Uhr endete das Glindenberger Erntedankfest schließlich.