1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Teichfest: Feiern bis zum Regenguss

festwiese Mose Teichfest: Feiern bis zum Regenguss

Viele Moseraner sind zum Teichfest auf der Wiese mitten im Dorf zusammengekommen. Auch ein Regenguss tat der Stimmung keinen Abbruch.

Von Gudrun Billowie 22.08.2016, 01:01

Mose l Das Teichfest lockte viele Anwohner bei schönstem Sommerwetter auf die Wiese. „Es ist wunderschön hier“, sagt Nicole Schulze, „die Kinder können zusammen toben.“ In der Tat hatten Dorfbewohner unter der Federführung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr besonders für die Unterhaltung der Kinder gesorgt. Das Brandhäuschen der Feuerwehr war stets dicht umlagert. Die Hüpfburg, gesponsert vom Autohaus Riemenschneider, entpuppte sich als Kindermagnet. Besonders entzückt zeigten sie die Jüngsten vom Streichelgehege, in das Hans-Jürgen Hörnich vom Colbitzer Kleintierzüchterverein schokobraune Hasen der Sorte „Thüringer“ gesetzt hatte.

Die Erwachsenen ließen es sich bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem gutgehen. „Eine gute Gelegenheit, ordentlich miteinander zu erzählen“, sagt Anneliese Kitzel. Früher habe man sich beim Einkaufen getroffen, ergänzt ihre Nachbarin, inzwischen sind solche Gelegenheiten rar geworden. Deshalb sei so ein Teichfest so schön und werde auch nach einem Regenguss nicht beendet.

Das Fest lief in diesem Jahr unter der Federführung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr. „Wir wollen die Einnahmen zugunsten unseres Festes zurücklegen“, sagt Ortswehrleiter Thomas Nagel. Die Feuerwehr Mose feiert im kommenden Jahr, am 5. August 2017, den 80. Jahrestag der Gründung. Bereits am 29. Oktober wird zum Feuerwehrball eingeladen.