1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Technische Hilfeleistung beim Einsatz

Feuerwehr Technische Hilfeleistung beim Einsatz

Am Freitag zog die Freiwillige Feuerwehr Lindhorst bei ihrer Jahreshauptversammlung eine Bilanz ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit 2015.

Von Burkhard Steffen 26.01.2016, 17:00

Lindhorst l Mit einer Schweigeminute begann die Jahreshauptversammlung. Zu Ehren des verstorbenen Erwin Ibe erhoben sich die Lindhorster Feuerwehrleute von ihren Plätzen. Erwin Ibe war 62 Jahre lang Mitglied der Wehr, davon lange Jahre als Wehrleiter. Noch bis ins hohe Alter kümmerte er sich um den Innendienst im Gerätehaus.

Wehrleiter Gerald Moritz ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die hohe Zahl der Einsätze im vergangenen Jahr ein. Insgesamt rückten die Lindhorster Kameraden, die stets zeitgleich mit der Colbitzer Wehr alarmiert werden, zu 42 Einsätzen aus.

„Der Schwerpunkt lag auch 2015 wieder bei den technischen Hilfeleistungen“, konstatierte der Wehrleiter. So kam es immerhin zu 31 Einsätzen dieser Art, beispielsweise nach Stürmen, bei Unfällen oder beim Beseitigen von Ölspuren. Erstmals musste auch bei einem Unfall auf dem neuen Teilstück der A14 geholfen werden.

Neunmal waren im vergangenen Jahr Brände zu bekämpfen. Dazu kommen eine Einsatzübung und eine Brandsicherheitswache.

„Die Einsatzstunden summieren sich auf 33 Stunden und 29 Minuten“, rechnete Gerald Moritz vor, „das bedeutet in der Summe der Einsatzkräfte 196 Stunden und 47 Minuten.“

Um auf Einsätze aller Art vorbereitet zu sein, absolvieren die Frauen und Männer regelmäßige Ausbildungen. Darüber hinaus nahmen zwei Kameraden an Lehrgängen in Heyrothsberge sowie einer an einem Kreislehrgang teil.

Der Wehrleiter lobte ausdrücklich die gute Arbeit des Gerätewartes und der Maschinisten. „Sie sorgen dafür, dass die Fahrzeuge mit der dazu gehörenden Einsatztechnik immer voll einsatzbereit sind.“

Außerhalb des Dienst- und Einsatzgeschehens bereichern die Feuerwehrleute mit ihren Aktivitäten das Dorfleben. Zu den mit organisierten Veranstaltungen zählen das Osterfeuer auf dem Schlagberg, der Tag der offenen Tür der Tierpension im Jacobsheim, das Lindhorster Sommerfest oder die Absicherung des Feuers beim Heidefest.

Bürgermeister Eckhard Liebrecht (parteilos) und Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette (CDU) bedankten sich in ihren Grußworten bei den Feuerwehrkameraden für ihr großes Engagement.

Thomas Schmette teilte mit, dass der Haushalt der Verbandsgemeinde Elbe-Heide beschlossen ist und darin erhebliche Mittel für die Feuerwehren aufgenommen wurden. Das trifft auch für den Entwurf des Colbitzer Haushaltes zu, der voraussichtlich im kommenden Monat abschließend beraten wird.