1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Verein möchte Dorfleben mitgestalten

Feuerwehr Verein möchte Dorfleben mitgestalten

Klein Ammensleber Ehrenamtler blicken auf ereignisreiches Jahr zurück und schmieden Zukunftspläne.

Von Vivian Hömke 26.01.2017, 11:00

Klein Ammensleben l Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Klein Ammensleben hat das vergangene Jahr bei seiner Versammlung am Wochenende Revue passieren lassen. Bewährte Veranstaltungen wie der Tanz in den Mai, die Halloweenparty sowie die Oster- und Herbstfeuer seien umgesetzt worden, erklärt Vereinsvorsitzender Volker Gleitsmann.

Zum zweiten Mal fand zudem ein Nachtorientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren statt, bei dem die Klein Ammensleber erneut auch andere Jugendfeuerwehren aus der Umgebung begrüßen durften. „Der Verein übernahm die Verpflegung für die Starter, Betreuer und Kinder. Eine Gulaschkanone gab die für viele Kinder als Lieblingsessen geltenden Nudeln mit Tomatensoße aus“, erinnert sich Volker Gleitsmann. Auch die Preise und Pokale seien durch den Verein gesponsert worden.

Dieser unterstützte zudem auch den Verbandswettkampf und den Tag der offenen Tür der Feuerwehr, indem er die Verpflegung übernahm und Pokale stiftete. „Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Klein Ammensleben erhielt finanzielle Unterstützung für das Feuerwehrlager im Kiez Arendsee sowie für die Weihnachtsfeier“, führt der Vorsitzende weiter aus. „All dies war natürlich nur durch die sehr engagierten Mitglieder des Vereins und durch die Sponsoren möglich“, ergänzt er.

Im angelaufenen Jahr sollen die bewährten Aktionen mit Hilfe des Vereins erneut stattfinden. Der beschlossene Arbeitsplan soll in den Schaukästen Klein Ammenslebens ausgehängt werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung diskutierten die Mitglieder, wie sie das Dorfleben mitgestalten könnten. „Da der Verein als eine seiner Hauptaufgaben die Förderung der Kinder und Jugend sieht, kam schnell das Gespräch auf den Dorfkindergarten“, erklärt Volker Gleitsmann. „Zur Zeit befindet er sich noch mitten im Dorf, soll aber perspektivisch nach Groß Ammensleben umziehen, da dort ein neuer Kindergarten gebaut werden soll.“ Der Verein wolle sich an der Umsetzung des Projektes beteiligen beziehungsweise an einer möglichen Suche nach Alternativen für die weitere Nutzung des Kindergartens mitarbeiten. „Dies stellt eine wichtige Einrichtung für das dörfliche Zusammenleben dar“, betont der Vorsitzende.

Der Verein sucht weitere Mitglieder, um das Dorfleben künftig noch mehr bereichern zu können.