1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Junge Leute besuchen GZSZ-Außenset

Filmpark Junge Leute besuchen GZSZ-Außenset

Ferienkinder aus der Verbandsgemeinde Elbe-Heide haben den Filmpark Babelsberg besucht.

Von Detlef Eicke 22.10.2015, 01:01

Neuenhofe l Traditionell zu den Herbstferien wird den jungen Leuten der Verbandsgemeinde ein größerer Ausflug angeboten. „Das war bereits die dritte Reise dieser Art. 2013 besuchten wir den Heidepark Soltau, im vergangenen Jahr führte uns die Reise in den Erlebnispark Belantis“, verriet Sandra Kirchmann, Jugendkoordinatorin der Verbandsgemeinde.

Mit 44 Kindern und Jugendlichen aus den Gemeinden Burgstall, Angern, Rogätz, Mahlwinkel, Colbitz, Loitsche, Zielitz, Schricke, Neuenhofe und Hillersleben sowie vier engagierten Eltern bestieg die Jugendkoordinatorin zu Beginn der Ferienwoche am Montag einen großen Reisebus, der sie nach Babelsberg bringen sollte. Zunächst jedoch wurde die Truppe von der Bahn von Burgstall über Sandbeiendorf, Angern, Rogätz, Zielitz, Colbitz, Hillersleben nach Neuenhofe eingesammelt.

Der Empfang in Babelsberg war herzlich und dank der frühzeitigen Anmeldung waren die Eintrittskarten auch schnell zur Hand, so dass keine Wartezeit entstand. In kleinen Gruppen machten sich dann die Kinder auf, um den Filmpark zu erkundeten. In vier Stunden gab es allerhand zu entdecken. Spektakulär war die Stuntshow in der Vulkan-Arena, dem deutschlandweit einmaligen Amphitheater. Wilde Fahrmanöver, Spezial-Effekte und Feuer gehörten zum Spektakel dazu. Weitere Blickfänger waren das 4D-Actionkino und der „Dome of Babelsberg“.

Alle Teilnehmer berichteten nach der Visite im Filmpark Babelsberg von einem gelungenen Ferientag. „Ich möchte diese Tradition gern fortführen und im nächsten Jahr wieder eine große Fahrt in den Herbstferien anbieten“, blickte Sandra Kirchmann voraus.

„Die Fahrt wurde durch die Verbandsgemeinde und den Landkreis Börde gefördert. So konnten wir den Eigenanteil der Teilnehmer niedrig halten. So wollen wir weitermachen, damit auch Kinder aus weniger betuchten Elternhäusern an diesen Fahrten teilnehmen können.“