1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Vereine treten ab 2017 kürzer

Förderung Die Vereine treten ab 2017 kürzer

Drei weitere Vereine bekommen laut Barleber Gemeinderatsbeschluss nur noch reduzierte Zuwendungen zur Gemeinde.

Von Ariane Amann 10.02.2017, 23:01

Barleben l Mit einer weiteren Kürzung der Gelder müssen OK-Live-Ensemble, FSV Barleben und SG Eintracht Ebendorf bis 2020 auskommen. Beim OK-Live-Ensemble ist der Einschnitt besonders deutlich. 2016 haben die Vereinsmitglieder noch 30 000 Euro von der Gemeinde bekommen, ab 2017 sollen es nur noch 15 000 sein.

Das Haushaltskonsolidierungskonzept sieht als Summe ursprünglich sogar ein komplettes Streichkonzert vor, eine Reduzierung auf 0 Euro steht dort. Dass der Verein trotzdem noch Geld bekommen soll, begründet die Gemeinde so: „Das Einkaufen künstlerischer Darbietungen würden im gemeindlichen Haushalt an anderer Stelle Kosten anfallen, die (...) höher wären als die Zuwendungen.“ Außerdem habe der Verein laut Beschlussvorlage nur den Betrag von 15 000 Euro an Zuwendung beantragt.

Beim FSV Barleben verhält es sich ähnlich. Im vergangenen Jahr erhielt der Verein noch einen Zuschuss in Höhe von 15 600 Euro, ab diesem Jahr sollen es nur noch 10 400 Euro sein. Allerdings pflegt der Verein die Sportareale in Barleben und Meitzendorf mit rund 45 000 Quadratmetern Fläche. Müssten bei einer Streichung des Zuschusses die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes diese Aufgaben mit übernehmen, würde das für den Gemeindehaushalt am Ende nicht günstiger werden.

Aus dem gleichen Grund bekommt auch die SG Eintracht Ebendorf trotz der vorgesehenen Null im Haushaltsplan auch ab diesem Jahr 9800 Euro, 2016 waren es noch 14 700. Im Gegenzug für die Zuwendung bewirtschaftet auch in Ebendorf der Sportverein die 33 000 Quadratmeter Sportgelände in der Ortschaft.

Die Reduzierung beträgt bei den Sportvereinen FSV Barleben und SG Eintracht Ebendorf jeweils rund ein Drittel, beim OK-Live-Ensemble die Hälfte. Bedingung für die Zuwendungen an die Vereine ist allerdings ein bestätigter Haushalt, den wiederum gibt es bislang nicht in der Gemeinde.

Zusätzlich müssen die Vereine weitere Einsparmöglichkeiten erschließen, bis zum Ende des aktuellen Bewertungszeitraumes 2020 müssen sie weitere zehn Prozent an Zuschüssen einsparen.