1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Herbstfest in Ramstedt gefeiert

Förderverein Herbstfest in Ramstedt gefeiert

Einmal im Jahr lädt der Traditions- und Feuerwehrförderverein Ramstedt zum Herbstfest ein. Am Sonnabend kamen wieder viele Besucher.

Von Burkhard Steffen 25.10.2016, 01:01

Ramstedt l Ein wärmendes Feuer brannte. Doch besonders die älteren Gäste zogen es vor, vom gemütlichen Wintergarten aus das bunte Treiben zu betrachten. Die Vereinsmitglieder um ihren Vorsitzenden Hartmut Ducke hatten schon Tage zuvor mit den Vorbereitungen begonnen.

So wurden die Fragebögen für das Wald- und Naturquiz entworfen. An den Fragen hatten dann auch so einige Herbstfestbesucher kräftig zu knabbern. Mancher konnte mit der Frage nach dem Brusthöhendurchmesser wenig anfangen. Da fiel die Entscheidung über die richtige Antwort zwischen BH-Größe für Waldarbeiterinnen, Baumdurchmesser in 1,3 Metern, Körperindex der forstlichen Krankenkasse oder Mindestgröße für Forstbedienstete gar nicht so leicht. Etwa einfacher zu beantworten war dagegen die Frage nach der Vermehrung von Pilzen. Die Quizteilnehmer konnten zwischen Samen, Spirelli, Sporen oder Spermien wählen. Schmunzeln gab es auch bei der Frage nach der Roten Liste: ob darauf blutspendende Naturschützer, Tiere, die auf dem Abschussplan stehen, Naturschutzmitarbeiter, denen gekündigt wird oder bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu finden sind.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Wettbewerb um den Kastanienkönig. Jeweils zehn Würfe waren erlaubt, um die Kastanien auf vier Eimer zu verteilen. Die jüngsten Herbstfestbesucher nutzten außerdem eifrig die Hüpfburg.

Kinder und Erwachsene gleichermaßen bereiteten sich am offenen Feuer ihr Stockbrot zu. Die Frauen vom Traditions- und Feuerwehrförderverein hatten dafür zwei Teigvarianten vorbereitet: süß oder herzhaft. Außerdem gab es Leckeres vom Grill, Pilzpfanne und Kürbissuppe sowie eine reichhaltige Getränkeauswahl. „Wir freuen uns darüber, dass das Fest wieder so gut besucht ist. Die Gäste kommen nicht nur aus Ramstedt, sondern auch aus den Ortsteilen Loitsche und Heinrichsberg“, so Bürgermeisterin Bettina Seidewitz (CDU), die selbst Mitglied im Verein ist und sich in die Helferschar eingereiht hatte.

„Ein herzliches Dankeschön geht an alle Vereinsmitglieder, die tatkräftig mitgeholfen haben, dass unser Herbstfest wieder ein voller Erfolg wurde“, richtete Vereinsvorsitzender Hartmut Ducke zum Schluss noch einige Worte an seine Mitglieder.