1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ines Reinhardt zeigt Kindern die Welt

Frauentag Ines Reinhardt zeigt Kindern die Welt

Zum Internationalen Frauentag blicken Frauen aus Wolmirstedt auf ihr Leben.

Von Gudrun Billowie 08.03.2017, 12:12

Wolmirstedt l Ines Reinhardt ist 24 Jahre alt und wollte schon immer mit Kindern arbeiten. Inzwischen ist sie Erzieherin in der Kita „Ohrespatzen“ und kann sich gar nichts anderes vorstellen. „Ich kann kleinen Kindern so viel beibringen“, nennt sie den schönsten Aspekt ihrer Tätigkeit, „es ist so schön zu sehen, was sie von mir gelernt haben.“ Zurzeit arbeitet sie vor allem mit Dreijährigen und freut sich unbändig, wenn sie den Knirpsen Naturwissenschaften in altersgerechten Experimenten nahebringen kann. Doch auch ohne Wissensvermittlung genießt sie ihre Arbeit im Kindergarten. „Die Kinder kommen morgens mit einem Lachen zu uns.“

Schon als sehr junges Mädchen wurde sie gefragt, ob sie auf ihren Neffen oder andere Kinder aufpassen kann. „Kinder sind einfach mein Ding.“ Nach dem Realschulabschluss hat sie in der Berufsbildenden Schule in Haldensleben die fünfjährige Ausbildung begonnen. So lange dauert es, bis sich Männer und Frauen staatlich anerkannter Erzieher bezeichnen dürfen.

Ines Reinhardt konnte sich immer auf die Unterstützung ihrer Eltern verlassen. „Sie waren sehr stolz, als ich die Ausbildung geschafft hatte“, sagt sie und schiebt hinterher: „sie haben aber auch nie daran gezweifelt.“

Seit über drei Jahren ist Ines Reinhardt mit ihrem Freund zusammen und wenn sie das Bild ihres Wunschlebens betrachtet, sieht das ganz klassisch aus. „Ich bin ein Familienmensch“, gesteht sie. Deshalb gehören eigene Kinder dazu, auf jeden Fall, aber jetzt noch nicht. Ines Reinhardt möchte die traditionelle Reihenfolge einhalten, erst heiraten und mit ihrem Partner in eine größere Wohnung ziehen.

Langweilig ist ihre Freizeit ohnehin schon jetzt nicht. Zu Ines Reinhardts Leben gehören zwei Hunde, Kaninchen und ein Garten mit Obst und Gemüse.