1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Birkenweg ist nun wieder befahrbar

Freigabe Birkenweg ist nun wieder befahrbar

Sechs Monate lang hatten die Bauarbeiter das Sagen im Ochtmersleber Birkenweg. Nun ist die Straße wieder frei..

Von Constanze Arendt-Nowak 25.09.2015, 01:01

Ochtmersleben l Die Knirpse aus der Ochtmersleber Kindertagesstätte waren lange Zeit Zeuge, wenn die Bauarbeiter im Birkenweg ihr Werk vollbrachten und auch mit manchen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Ihren Respekt brachten sie nun zur Straßeneröffnung mit einem kleinen umgedichteten Lied zum Ausdruck. „Wer wollte fleißige Handwerker sehen, der brauchte nur in den Birkenweg zu gehen“, sangen sie gut gelaunt.

Dass die Bauarbeiten alles andere als einfach waren, wussten auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde, Steffi Trittel, und Ochtmerslebens Ortsbürgermeister Günter Kohl. So hat beispielsweise, wie Günter Kohl beschrieb, der fehlende feste Untergrund unter der Straßendecke einiges an Kopfschmerzen bereitet. Aber Bauamt, Planer und Bauleute haben, wie Steffi Trittel lobte, gute Arbeit geleistet und auch dafür eine Lösung gefunden. Für die Unannehmlichkeiten wie Lärm und Dreck, die die Baumaßnahme mit sich brachte, entschuldigte sie sich bei den Anwohnern.

Nach dem Ausbau des Birkenweges ist von dem alten Kopfsteinpflaster keine Spur mehr. Stattdessen ist die Straße als Mischverkehrsfläche gepflastert, bei der lediglich die Gosse Fußweg und Fahrbahn trennt. Fußweg und Fahrbahn unterscheiden sich farblich. Der Regenwasserkanal mit Hausanschlüssen wurde neu verlegt und auch die Straßenbeleuchtung erneuert. Parknischen wurden neu angelegt. Die Begrünung gehört zu den Restarbeiten, die in den nächsten Wochen erfolgen sollen.

Von den Kosten in Höhe von etwa 280 000 Euro wurden etwa 119 000 Euro über das Dorferneuerungsprogramm durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) gefördert.