1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Asträa" lädt zur Sommerloge

Freimaurer "Asträa" lädt zur Sommerloge

Die Wolmirstedter Freimaurerloge "Asträa" hat Freimauerer aus mehreren Bundesländern in die Schlosskapelle eingeladen.

Von Gudrun Billowie 09.08.2016, 12:27

Wolmirstedt l Die Arbeit der Freimaurer ruht für gewöhnlich in den Sommermonaten, aber nicht alle Logenbrüder wollen sich mit diesem „luftleeren“ maurischen Raum abfinden. Deshalb gibt es seit vier Jahren eine Sommerloge. Am Sonnabend kamen Freimaurer aus mehreren Bundesländern in der Schlosskapelle zusammen. Gastgeber war die Wolmirstedter Loge „Asträa“, deren Meister vom Stuhl Bernd Rothämel (am Stuhl) ist.

Die Sommerloge sei aus der Tradition der Feldlogen entstanden, erzählt er, in der Vorzeit habe es solche Treffen unter freiem Himmel gegeben. Die heutigen Logenbrüder schätzen hingegen den geschützten Raum. So pflegten sie ihre etwa 250 Jahre alten Rituale in diesem Jahr in den Gemäuern der Schlosskapelle. Die Einzelheiten des Rituals kennen nur die Logenbrüder selbst. „Sie sind auf die männliche Psyche zugeschnitten“, verrät Bernd Rothämel. Frauen sind in dieser Logenarbeit nicht zugelassen.

Uwe Kiesling von der Loge „Asträa“ erklärt das Ziel der Freimaurer-Rituale. „Wir sind unvollkommene Menschen, so wie unbehauene Steine. Ziel ist, im übertragenen Sinne, einem Quader nahe zu kommen, so, dass man mit anderen Menschen zusammenpasst. Um dieses Ziel zu erreichen hilft es, in sich zu gehen und nach und nach die rauen Ecken abzuschlagen.“