1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Auf Webers Hof wird Holz gehackt

Frühjahrsputz Auf Webers Hof wird Holz gehackt

Frühjahrsputz hieß es auf Webers Hof. Der gewaltige Berg Arbeit ist nach dieser Aktion noch nicht erledigt.

Von Gudrun Billowie 18.04.2016, 01:01

Wolmirstedt l Frühjahrsputz auf Webers Hof ist eine Herausforderung, der sich die Vereinsmitglieder und Freunde mindestens zwei Wochenenden hintereinander stellen. Unter dem lässt sich die Arbeit auf dem Vierseitenhof gar nicht bewältigen. Am Sonnabend hatten vor allem die Männer kräftig damit zu tun, beim Brennholz für Nachschub zu sorgen. Der Vorrat kann gar nicht groß genug sein, Holz wird das ganze Jahr über benötigt. Das lodernde Feuer in Schalen und Öfen trägt dazu bei, dass die Veranstaltungen so heimelig und gemütlich geraten. Im Kaminzimmer, das für kleine Feiern, Konzerte oder Lesungen genutzt wird, können Besucher dem Züngeln der Flammen im Kamin zuschauen. Im großen Saal sorgt ein alter Kachelofen für Wärme, dessen Feuer ebenfalls mit Holz gefüttert wird. Auch im Backofen wird Feuer benötigt und auch die Feuerschale, die beispielsweise während der irischen Nächte auf dem Hof aufgestellt wird und um die sich die Besucher gerne gruppieren.

Während die Männer also sägten und hackten, hatten sich die Frauen, Besen, Eimer, Lappen, Staubsauger und Schrubber geschnappt. Sie reinigten alle Innenräume wie die Küche, das Kaminzimmer, den Ausschankraum, den Backraum, die Töpferstube, die Küche und den Seniorenraum. Zur Frühjahrsputzaktion waren auch neun Senioren gekommen, die sich montags regelmäßig auf Webers Hof treffen.

Noch sind nicht alle arbeiten erledigt. Am kommenden Sonnabend, 23. April, ab 9 Uhr wird wieder zur Putzaktion geladen. Auch dafür wird wieder jede helfende Hand gebraucht, denn keine zwei Wochen später sollen auf dem Hof viele Besucher Platz finden. Am Donnerstag, 5. Mai, wird ab 10 Uhr zum 14. Mal zum großen Herrentagstreffen geladen. Dabei wartet auf die Besucher nicht nur Gegrilltes und Bier, sondern auch Livemusik, unter anderem von der Gruppe „Zeitlos“.