1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Großes Büffet für Schwäne

Frühling Großes Büffet für Schwäne

Ein ganzer Schwarm der Vögel labt sich in diesen Tagen regelmäßig an den Rapspflanzen neben der Bundesstraße B 189.

23.02.2016, 13:00

Barleben (aam) l Ein riesiges Büffet für Schwäne scheint es momentan auf den Feldern östlich und westlich der Bundesstraße B 189 zwischen Barleben und Meitzendorf zu geben. Im frischen Grün der sprießenden Rapspflanzen können sie sich mit ihrem Nachwuchs dort nach dem Winter ordentlich satt fressen.

Schwäne binden sich meist für ein Leben lang an ihren Partner. Scheinbar gibt es auch zu den Feldern zwischen den beiden Barleber Ortsteilen eine gute Bindung, so dass sich diese Tiere gleich zu Dutzenden dort treffen.

Nur die Agrargenossenschaft Magdeburg-Nord, die beide Felder bewirtschaftet, guckt beim großen Büffet in die Röhre: „Wenn die Schwäne das Herz der Raps-Pflanzen mitfressen, sind die Pflanzen für uns wertlos, weil sie nicht mehr wachsen. Aber das gehört eben leider für uns als Landwirte auch dazu“, sagt Geschäftsführer Clemens Meißner.