1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Eltern gründen Förderverein

EIL

Für Kinder Eltern gründen Förderverein

In Ebendorf hat sich ein Kinderförderverein gegründet. Er will die Betreuungs- und Freizeitangebote für Kinder der Gemeinde unterstützen.

Von Vivian Hömke 09.12.2015, 00:01

Ebendorf l Einige Eltern aus Ebendorf haben sich zusammengeschlossen und einen Kinderförderverein gegründet. Gemeinsam wollen sie die Angebote für die Jüngsten, auch nach dem Kindergartenalter, unterstützen.

Die Idee zur Gründung des Vereins sei Anfang des Jahres bei einem Treffen der Elternvertreter der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ entstanden, erklärt Marcel Leon, Mitglied im Vorstand des neuen Fördervereins. „Durch die angespannte finanzielle Situation der Gemeinde Barleben wollten wir eine Basis schaffen, mit welcher es möglich ist, unsere Kinder in der Gemeinde, aber hauptsächlich in der Ortschaft Ebendorf, zu unterstützen“, erläutert er.

„Da alle Kinder, welche zum jetzigen Zeitpunkt die Kita besuchen, in absehbarer Zeit die Einrichtung verlassen werden und Betreuungsangebote oder Freizeitmöglichkeiten in unserer Ortschaft sehr begrenzt sind, waren wir uns schnell einig, dass es ein Förderverein für alle Kinder, nicht nur für die der Kita, werden soll“, betont er. Großes Ziel des Vereins sei es, einen Kinder- und Jugendclub zu schaffen. Ebenso wollen die Mitglieder die örtliche Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ unterstützen und auch im Hinblick auf den geplanten Neubau der Einrichtung ihre Hilfe anbieten.

Die Idee, einen entsprechenden Fördervereins zu gründen, sei von vielen Eltern sehr gut angenommen worden, es gebe auch bereits erste Unterstützer. Im Rahmen der 1050-Jahr-Feier Ebendorfs habe ein ortsansässiges Unternehmen zur Vereinsgründung zudem eine erste Finanzspritze gegeben.

Nachdem die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt waren, fand Anfang November die konstituierende Versammlung statt. „Mit 22 Gründungsmitgliedern konnte nun, nach der Eintragung beim Amtsgericht, die Arbeit des Vereins beginnen“, informiert Marcel Leon. Zur Vorsitzenden des Fördervereins wurde Christin Krumsieg gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Yvonne Hogrefe. Ebenfalls Mitglied des Vorstandes sind Kerstin Keil als Kassenführerin, Christine Behrens als Schriftführerin sowie Nadine Bense, Frank Buhrandt und Marcel Leon als Beisitzer.

Auf dem Adventsmarkt in Ebendorf Ende November präsentierte sich der Kinderförderverein zum ersten Mal öffentlich. „Mit Büchsenwerfen und einer kleinen Bowlingbahn sorgten wir für viele begeisterte Gesichter bei den kleinen Besuchern. Diesen Anlass nutzten wir auch, um weitere Mitglieder für den Verein zu werben“, berichtet Marcel Leon. Die Interessentenliste habe sich im Laufe des Abends gut gefüllt. „Auch viele persönliche Gespräche mit Besuchern an unserem Stand lassen auf eine positive Zukunft hoffen.“

Viele weitere Projekte seien in Planung. „Da wir noch ganz am Anfang sind, hoffen wir auf breite Unterstützung von Eltern, Großeltern, Bürgern und Unternehmen aus unserer Gemeinde“, sagt Marcel Leon.

 

Kontakt: www.facebook.com/kinderfoerderverein.ebendorf