1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Oebisfelder Brandschützer siegen

Fußballturnier Oebisfelder Brandschützer siegen

In Barleben haben sieben Mannschaften aus Jugendwehren um den Pokal gekickt. Den Sieg holten sich die Oebisfelder.

Von Ivar Lüthe 15.11.2017, 00:01

Barleben l Bereits zum fünften Mal haben am Wochenende Mannschaften von Jugendfeuerwehren aus dem Bereich des ehemaligen Ohrekreises um den Pokal gekämpft. Das Jugendfußballturnier fand in der Mittellandhalle in Barleben statt.

Gleich zu Beginn des Turniers mussten die Organisatoren umplanen, denn einige Jugendwehren hatten kurzfristig abgesagt. So wurden dann nicht wie ursprünglich geplant Gruppenspiele auf Kleinplätzen ausgetragen, sondern Jeder gegen Jeden auf dem Großfeld, berichtet Bernd Heuer vom Förderverein der Meitzendorfer Ortsfeuerwehr.

„Erstaunlich war, dass viele Mannschaften auch Mädchen in ihrem Team hatten und diese zum Teil auch sehr gut spielten, so dass sich mancher Junge etwas abschauen konnte“, so Bernd Heuer. Allerdings waren teilweise sehr junge Spieler mit dabei, die aufgrund ihres Alters keine Chance hatten, in das Turnier einzugreifen.

Schon nach den ersten Spielen zeichnete sich eine Spitzengruppe aus vier Mannschaften ab. Vorn lagen die Jugendfeuerwehr aus Oebisfelde, dicht gefolgt von der ersten Mannschaft der Wolmirstedter Jugendwehr, den Meitzendorfern und dem Team aus Irxleben/Ackendorf.

Im Finale standen sich schließlich Oebisfelde und Meitzendorf gegenüber. Die Meitzendorfer hätten mit 4:0 gegen Oebisfelde gewinnen müssen, um das Turnier für sich zu entscheiden. Beide Mannschaften schenkten sich in diesem Finalspiel nichts und es kam zu einem leistungsgerechten 0:0. Somit konnten sich die Oebisfelder Jugendfeuerwehr über den Gesamtsieg freuen. Bereits 2016 waren sie Zweite des Turniers. Ein Dank ging an die Helfer und Sponsoren, die er ermöglicht haben, dieses Turnier stattfinden zu lassen, so Bernd Heuer.