Gebetstag Mit Blick auf Fairness

Die Andacht zum Weltgebetstag im Barleber Pfarrhaus hat sich dem Leben philippinischer Frauen gewidmet.

Von Ariane Amann 07.03.2017, 10:00

Barleben l „Mabuhay“ heißt „Guten Tag“ auf Tagalog, einer der drei Amtssprachen auf den Philippinen. Die knapp 20 Teilnehmerinnen des Weltgebets-tages im Barleber Pfarrhaus in der vergangenen Woche gingen gemeinsam der Frage auf den Grund, die philippinische Frauen als Thema des Tages gestellt hatten: Was ist denn fair?

Zum Weltgebetstag kommen jedes Jahr im März auf der ganzen Welt Menschen zusammen, um gemeinsam zu beten. Frauen aus jeweils einem Land der Erde bereiten eine Andacht vor, die dann überall dort gefeiert wird, wo Veranstaltungen zum Weltgebetstag stattfinden. Lieder und Geschichten hatten diesmal philippinische Frauen vorbereitet. Sie erzählten aus ihrem Leben und regten zum Austausch an. Gleichnisse aus der Bibel fanden dabei ebenso Einzug in die Diskussion wie Ansichten und Erkenntnisse der Teilnehmerinnen.

Den Tisch im Andachtsraum hatten die Damen mit Orchideen, einer Palme sowie typisch philippinischen Lebensmitteln dekoriert – Reis und Mango durften dabei nicht fehlen. Auf Blättern hatten sie als Anregung zum Abend viele Wortspiele rund um das Wort „fair“ aufgelistet – von fair-sprechen über fair-handeln bis hin zum fair-sorgen. Die Musik steuerte Pfarrer Johannes Könitz, der die Zusammenkunft leitete, ganz modern über sein Smartphone bei.