1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Unternehmer beim Frühschoppen

Gemeinde lädt ein Unternehmer beim Frühschoppen

In der Samsweger Sporthalle sind am 20. Februar Unternehmer zum Frühschoppen eingeladen.

Von Gudrun Billowie 15.02.2016, 11:00

Niedere Börde l Zu einem Frühschoppen unter dem Titel „Unternehmerwelt“ sind am kommenden Sonnabend, 20. Februar, ab 10 Uhr Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kultur, Sport und Unternehmen in die Samsweger Sporthalle eingeladen.

„Bei uns können sich in diesem Jahr alle Unternehmer der Gemeinde präsentieren“, sagt Bürgermeisterin Erika Tholotowsky. Dieses Angebot gelte unabhängig von der Größe des Unternehmens. Das Konzept für die Präsentation beim Frühschoppen sei zwar schon ausgearbeitet, biete aber denjenigen, die sich jetzt erst zum Mitmachen entscheiden, noch die Möglichkeit, sich in der Gemeindeverwaltung zu melden. „Wir finden noch einen Platz“, ermutigt Erika Tholotowsky zur Teilnahme.

Die Unternehmer können ihre Angebote während dieses Frühschoppens zeigen, werden aber außerdem mit Informationen versorgt. Dazu sind drei hochkarätige Referenten eingeladen. Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens wird die Entwicklung der Landwirtschaft thematisieren. Klaus Olbricht, Präsident der Industrie- und Handelskammer sowie Manfred Maas, Geschäftsführer der Investitionsbank, werden über Förderstrukturen und -Möglichkeiten in Sachsen-Anhalt sprechen.

Der Frühschoppen der Niederen Börde ist seit zehn Jahren die Plattform, auf der sich alle Amts- und Ehrenamtsträger, Engagierten, Unternehmer und Kulturschaffenden einmal im Jahr treffen. In jedem Jahr wird dieser Vormittag unter ein anderes Thema gestellt. Unter anderem haben sich schon die Feuerwehren der Gemeinde vorgestellt, die Kindertagesstätten und Grundschulen, die Sportler, die Kleingärtner und Kleintierzüchter oder die Karnevalsvereine.