1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wasser Marsch beim großen Wettkampf

Gemeindefest Wasser Marsch beim großen Wettkampf

Das Gemeindefest der Niederen Börde vom Wochenende hatte einige Höhepunkte zu bieten vom Umzug bis zum Gottesdienst.

Von Ariane Amann 13.09.2015, 23:01

Jersleben l Reichlich Tatütata gab es am Sonnabend auf den Jersleber Straßen. Ein Feuerwehrauto reihte sich ans andere, mehrere Sirenen ertönten gleichzeitig. Der Grund für das lautstarke Spektakel war aber zum Glück kein Katastrophenfall, sondern der Festumzug der Freiwilligen Feuerwehren aus den Ortsteilen der Niederen Börde und ihrer befreundeten Wehren. Gemeinsam fuhren und liefen sie von der Kirche aus zum großen Wettkampfplatz an der Flocke. Dort maßen sich dann die Jugendfeuerwehren im sportlichen Wettkampf.

Bereits am Freitagabend stand nach dem Einläuten die offizielle Eröffnung des diesjährigen Gemeindefestes der Niederen Börde durch Jerslebens Ortsbürgermeister Roland Hiller und Gemeindebürgermeisterin Erika Tholotowsky auf dem Programm.

Im Anschluss stimmten die Tänzerinnen und Tänzer des Folkloreensembles des Minsker Kulturpalastes die Besucher auf das Fest ein. Mit ihren farbenfrohen Kostümen und ihren Tänzen begeisterten sie die Gäste im Festzelt an der Flocke.

Der Sonnabend stand dann weiter im Zeichen des sportlichen Wettstreits. Kistenklettern, Torwandschießen und eine Vorführung der Rollschuhläuferinnen des Magdeburger Polizeisportvereins sorgten für Spaß beim Mitmachen und Zuschauen. Kinderflohmarkt und Hüpfburg warteten auf die kleinen Besucher.

Am gestrigen Sonntag klang das Fest dann mit einem Gottesdienst im Zelt mit Pfarrer Johannes Könitz und dem Barleber Posaunenchor aus. Beim anschließenden Frühschoppen gab es noch einen Auftritt der Jersleber Jagdhornbläser. Auch die Jagdausstellung wurde am gestrigen Vormittag um 11 Uhr noch eröffnet. Um 14 Uhr wurde das Gemeindefest 2015 dann ausgeläutet.