1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neues Gremium geht ans Werk

Gemeinderat Neues Gremium geht ans Werk

Der neue Barleber Gemeinderat hat sich zur konstituierenden Sitzung getroffen. Schwerpunkt waren die Wahlen der Funktionsträger.

Von Vivian Hömke 03.07.2019, 01:01

Barleben l Die Tagesordnung zur ersten Sitzung des frisch gewählten Gemeinderates in Barleben am Montagabend war relativ lang. Bevor das Gremium mit seiner eigentlichen Arbeit richtig starten kann, mussten grundlegende Entscheidungen gefällt und wichtige Positionen besetzt werden.

Zu Beginn der Sitzung verpflichteten sich die Ratsmitglieder, ihr Amt gewissenhaft auszuüben. Anschließend wurde Ulrich Korn von der CDU-Fraktion erneut zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er hatte die Sitzungen des Barleber Gemeinderates bereits in der vergangenen Legislaturperiode geleitet. „Ich hoffe, dass wir in den nächsten fünf Jahren mit Weitblick und konstruktiven Gesprächen Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde treffen“, sagte er.

Anschließend wurde unter anderem die Sitzordnung im Gemeindesaal bestimmt sowie Hauptsatzung und Geschäftsordnung besprochen. Weil es noch einige offene Fragen gab, unter anderem zu Änderungen im Vergleich zur noch bestehenden Fassung, wurde der Entwurf der neuen Hauptsatzung zur Beratung in die Ausschüsse verwiesen. Die Verwaltung soll auf Wunsch des Gemeinderates nun noch einmal nacharbeiten und die entsprechenden Änderungen übersichtlich darstellen.

Die Geschäftsordnung ist mit Änderungen beschlossen worden. In diesem Zuge fasste das Gremium auch einen Grundsatzbeschluss: Die Verwaltung soll prüfen, ob es in Bezug auf die Aufzeichnung der Sitzungen für das „Gemeinderats-TV“ technisch umsetzbar ist, dass jede Fraktion ein Tisch-Mikrofon nutzt. Momentan muss jeder Redner für jede Wortmeldung zu einem Rednerpult gehen, auf das die Kamera gerichtet wird.

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich nach der Sommerpause statt.