1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mit der Kelle auf der Kreuzung

Gratulation in Wolmirstedt Mit der Kelle auf der Kreuzung

Gratulation auf der Kreuzung: Wolmirstedts Vorzeige-Verkehrshelfer Dieter Frinken feierte am Montag seinen 70. Geburtstag - natürlich auch bei der Schulwegsicherung.

Von Detlef Eicke 22.09.2015, 15:25

Wolmirstedt l Seit zehn Jahren hat es an der Kreuzung Geschwister-Scholl-Straße und Schwimmbadstraße keinen Unfall mehr gegeben, an dem Schüler beteiligt waren. Zu verdanken haben sie diese gewonnene Verkehrssicherheit Dieter Frinken. Der mittlerweile pensionierte Lehrer an der Leibniz-Schule sichert seit dem 2. August 2004 selbst und gemeinsam mit vielen von ihm ausgebildeten Schülern diese Kreuzung.

Für die Landesverkehrswacht war dies ein Anlass, ihn an seinem Ehrentag zu überraschen und ihm im Beisein des Verkehrsministers Thomas Webel zu gratulieren. Legendär ist dabei auch Frinkens Einstellung zu seiner ehrenamtlichen Arbeit: „Wenn es nicht mehr anders geht, fahre ich mit dem Rollator auf die Kreuzung.“