1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sandra I. neue Rogätzer Blütenkönigin

Großes Fest Sandra I. neue Rogätzer Blütenkönigin

Drei Tage lang feierten die Rogätzer bei herrlichem Frühlingswetter mit vielen Besuchern aus der Region ihr 56. Blütenfest.

Von Burkhard Steffen 09.05.2016, 01:01

Rogätz l Tausende Besucher waren wieder in die Elbgemeinde gekommen. Viele verfolgten am Straßenrand den bunten Blütenfestumzug. Vereine, Bürger und Unternehmen hatten sich darauf schon wochenlang vorbereitet, die Festwagen bunt geschmückt. Von dort regnete es Kamelle oder wurden vom Wagen des ortsansässigen Feinkostherstellers Grillsaucen und Ketchup verteilt.

Nach dem Umzug erlebten die Blütenfestbesucher im Festzelt die Krönung der neuen Blütenkönigin. Die Wolmirstedterin Sandra Sterzik wird ein Jahr lang Rogätz als nunmehr 19. Blütenkönigin repräsentieren. Ihr zur Seite steht Karoline Rust aus Zielitz, die die Rogätzer Wappenfigur Justitia verkörpert. Die Krönungszeremonie nahm Elisabeth Engelbrecht stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister Wolfgang Großmann vor. Assistiert wurde sie von Nicol Kläres. Bevor sie Blütenkönigin und Justitia mit den Insignien der Macht ausstattete, bedankte sie sich mit herzlichen Worten bei den Vorgängerinnen Lisa-Marie I. und Justitia Natalie. Auch in diesem Jahr hatte Eventkünstlerin Viona aus Heinrichshorst die schicken Kleider entworfen und genäht.

Das Blütenfest begann am Freitag mit einem Fackelumzug und Livemusik am Fähranleger sowie einem Höhenfeuerwerk. Viele Blütenfestbesucher tanzten die Partynächte im Festzelt bei Diskoklängen oder Livemusik mit „Ventura Fox“ durch. Am Sonntag luden die Mitglieder des Fischerei- und Gewässerschutzvereines zu einem stimmungsvollen Frühschoppen am Kanal ein. Das Fest endete mit einer Aftershowparty im Festzelt.