1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Erste Eulentaufe im Colbitzer Museumshof

Grundschüler Erste Eulentaufe im Colbitzer Museumshof

Der Colbitzer Museumshof hat im Laufe der Jahrhunderte schon viel erlebt. Aber eine Eulentaufe war bisher wohl noch nicht dabei.

Von Burkhard Steffen 30.06.2016, 01:01

Colbitz l Kinder aus dem Ferienhort der Magdeburger St.Mechthild-Grundschule besuchten am Mittwoch die Ausstellung „Eule und Mensch“ auf dem Colbitzer Museumshof. Dieser Besuch hatte allerdings einen ganz besonderen Hintergrund.

Am 13. Mai fanden Schüler eine tote Waldohreule. Sie meldeten den Fund dem Naturschutzbund (Nabu) und so landete die Nachricht bei Herbert Bilang, stellvertretender Nabu-Landesvorsitzender und Eulenbeauftragter. Bilang ist auch Leiter des Colbitzer Museumshofes und hat hier die Ausstellung „Eule und Mensch“ federführend mit aufgebaut.

„Ich habe mich gleich in die Schule begeben und die tote Eule dort abgeholt“, erinnert sich Herbert Bilang, „es war ein relativ junges Exemplar.“ Der Naturschützer brachte die Waldohreule zu einem Präparator. Der richtete das Tier so her, dass es jetzt wieder so aussieht, als wolle es jederzeit losfliegen. Weil in der St.Mechthild-Schule ohnehin großes Interesse für den Vogel der Weisheit besteht – es gibt eine Eulenklasse und derzeit ein Projekt über die ägyptische Mythologie, in der die Eule eine große Rolle spielt – vereinbarte der Hort einen Besuchstermin auf dem Colbitzer Museumshof. Mit S-Bahn und Bus machten sich 44 Kinder und ihre Erzieher am Mittwoch auf den Weg.

Im Museumshof begrüßte Herbert Bilang die Gäste aus der Landeshauptstadt. Die hatten an diesem Tag noch etwas ganz Besonderes vor. „Wir wollen unsere Eule taufen“, verrieten Pia Meißner und Muriel Schirra. Für den Taufakt hatten sie sogar eine Flasche mit echtem Elbewasser aus Magdeburg mitgebracht. Damit wurde der Sockel des Eulenpräparates angefeuchtet. An die Eulentaufe erinnert auch eine extra zu diesem Anlass angefertigte Urkunde. Die bescheinigt, dass die Eule auf den Namen „Mechthild“ getauft wurde.

Viel Interessantes erfuhren die Kinder noch vom Eulenexperten Herbert Bilang, als er sie durch die Ausstellung führte. Die war in den vergangenen Jahren stetig erweitert worden und gilt als eine der größten Eulenschauen in Deutschland.

Die St.Mechthild-Schule ist eine katholische Grundschule in freier Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg.