1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kürbisgesichter für Halloween

Gruselfest Kürbisgesichter für Halloween

In der Loitscher Kulturscheune ließen Kinder und Jugendliche aus Kürbissen Gruselgesichter entstehen.

Von Burkhard Steffen 11.10.2017, 11:32

Loitsche l Die Loitscher Werk- und Kulturscheune war am Dienstag Schauplatz eines lustigen Kürbisschnitzens. Eingeladen hatten Elbe-Heide-Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann und Franziska Starke, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Barleben. 27 Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt. Die Kürbisse wurden aus Angern gespendet.

Die Mädchen und Jungen bewiesen viel Kreativität und schnitzten mit Blick auf das bevorstehende Halloweenfest teils lustige, teils furchterregende Kürbisgesichter. Das Fruchtfleisch, das beim Aushöhlen der prallen Früchte anfiel, wurde nicht weggeworfen.

Es diente als Grundlage für eine deftige Kürbissuppe, die von den Zielitzer Schulsoziarbeiterinnen Sarah Eckenstaler und Bettina Fingerhut in der Küche der Werk- und Kulturscheune zubereitet und am Mittag gemeinsam verspeist wurde. Vor der Mahlzeit hatten die Teilnehmer der Ferienfreizeit-Veranstaltung noch Gelegenheit zum Tischtennisspielen oder Tischkickern.