1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Kelly Family" ist Jubiläumsgast

Handwerkerball "Kelly Family" ist Jubiläumsgast

Auf stolze 134 Jahre seiner Existenz blickt der Rogätzer Handwerker- und Meisterverein zurück. Jüngst hat er seinen 60. Ball gefeiert.

Von Detlef Eicke 01.03.2019, 00:01

Rogätz l Der Ball, vor mehr als einem halben Jahrhundert aus der Taufe gehoben, ist zu einer festen Größe im gesellschaftlichen und kulturellen Leben des Dorfes weit über seine Grenzen hinaus geworden. Zum 60. Ball schlugen nicht nur die 30 Vereinsmitglieder mit Familien und Mitarbeitern in der Rogätzer Mehrzweckhalle auf. Auch Gäste aus den Nachbardörfern und sogar aus Gera oder Magdeburg waren der Einladung gefolgt und feierten mit.

Die Vereinsmitglieder hatten tags zuvor den Saal hergerichtet, optisch aufgepeppt – mit Blumen- und Tischschmuck, Licht und Ton. „Um 14 Uhr am Freitag haben wir begonnen, gegen 22 Uhr waren wir mit dem Herrichten fertig“, erzählt Vereinsvorsitzender Rolf Winkelmann.

Neben einem üppigen Büfett und zahlreichen Tanzrunden zählen immer die kulturellen Einlagen zu später Stunde zu den Höhepunkten der Veranstaltung. DJ Sebastian hatte die Hits dabei, die knapp ein Dutzend Vereinsmitglieder das Unterhaltungsprogramm. Wochenlang hatten die Frauen und Männer dafür geprobt und entsprechende Kostüme geschneidert. So konnten die Ballgäste unter anderem die „Kelly Family“ auf der Bühne begrüßen. Viel Beifall gab es auch für „Heino“, der sein Abschiedskonzert gab – als Schlagerbarde, aber auch als Rocker. Schenkelklopfer waren die humorvoll vorgetragenen Texte von Büttenredner Christian – auch eine langjährige Tradition.

Zum Schlussbild mit dem Auftritt der „Kelly Family“ hatten sich alle Akteure des Vereins auf der großen Bühne der Mehrzweckhalle eingefunden. Das feiernde Volk dankte es mit stürmischem Applaus.

Nach der Schau ist vor der Schau, weiß der Verein schon jetzt und hat bereits den nächsten Handwerkerball, dann Nummer 61, im Terminkalender für 2020 notiert. Mit neuem Programm, das steht fest.