1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Freiwillige Aufgaben auf dem Prüfstand

Haushalt 2016 Freiwillige Aufgaben auf dem Prüfstand

Der Hauptausschuss der Niederen Börde tagt Dienstagabend in Jersleben. Diverse Sparvorschläge sind Themen der Sitzung.

Von Vivian Hömke 26.01.2016, 11:20

Jersleben l Im Dorfgemeinschaftshaus „Flocke“ in Jersleben treffen sich am heutigen Dienstag, 26. Januar, das nächste Mal die Mitglieder des Hauptausschusses der Niederen Börde. Zur Tagesordnung gehört auch eine Einwohnerfragestunde. Im Anschluss sollen verschiedene Themen und Beschlussvorlagen in Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung am 1. März beraten werden.

Zum einen wird der Maßnahmenkatalog zur Haushaltskonsolidierung vorgestellt. Im Rahmen dessen hat die Verwaltung die freiwilligen Aufgaben der Gemeinde ein weiteres Mal unter die Lupe genommen und Sparvorschläge sowie etwaige Konsequenzen erarbeitet. Ein Vorschlag ist beispielsweise, die Sportplätze in Groß Ammensleben und Jersleben ab Juli 2016 nicht mehr als Sportanlage der Gemeinde zu betreiben und damit Betriebs-, Betriebshof- und Unterhaltskosten zu sparen.

Auch die Bürgerhäuser der Gemeinde sollen im Hauptausschuss noch einmal Thema sein. Die Verwaltung hat die Wirtschaftlichkeit der Bürgerhäuser überprüft. Das Ergebnis wurde in Form von Tabellen veranschaulicht und den Ausschussmitgliedern vorgelegt. Zur Debatte steht, die Gemeindehäuser zu verkaufen, um den Haushalt für die nächsten Jahre zu entlasten.

Die Liste mit den Sparvorschlägen sollen nun die Kommunalpolitiker diskutieren und gegebenenfalls Vorschläge zur Ergänzung oder Änderung unterbreiten, bevor der Gemeinderat schließlich die Fortschreibung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes beschließen muss.

Unter dem Tagesordnungspunkt 6.2 ist im Hauptausschuss auch eine Beratung über die Schließung der Kindertagesstätten aus innerbetrieblichen Gründen geplant. Hintergrund sind weitere ganztägige Teamberatungen zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.Die Sitzung des Hauptausschusses beginnt um 18 Uhr. Ein großer Teil der Veranstaltung ist öffentlich.