1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber sollen Beete pflegen

EIL

Haushalt Barleber sollen Beete pflegen

Zur Haushaltskonsolidierung setzt die Barleber Verwaltung auf mehr Zusammenarbeit mit Bürgern und Vereinen bei der Grünpflege.

Von Ariane Amann 06.05.2016, 23:01

Barleben/Ebendorf l Die Gemeinde Barleben befindet sich nach wie vor in der Haushaltskonsolidierung. Das oberste Gebot ist die Reduzierung von Ausgaben, idealerweise kombiniert mit der Erhöhung von Einnahmen in den Gemeindehaushalt. Für die Grünflächenpflege auf den öffentlichen Flächen hat Bernd Dummernix, Sachbearbeiter für Grünflächen und Spielplätze in der Verwaltung, bei der Einwohnerversammlung in Ebendorf am Dienstag einen neuen Ansatz vorgestellt. „Wir hoffen auf Zusammenarbeit mit den Bürgern und Vereinen in den Ortsteilen der Gemeinde“, sagt er.

Konkret soll das so aussehen: Bürger oder Vereine übernehmen die Pflege eines Stückes des öffentlichen Grüns und entlasten den Wirtschaftshof und die Gemeindekasse. Aufgrund weggefallener Vereinsförderungen sollen Vereine eine geringe Aufwandspauschale für die Pflege erhalten. „Die wird natürlich nicht in der gleichen Höhe möglich sein wie das, was eine Firma uns als Gemeinde in Rechnung stellen würde. Aber für jeden Verein ist es dennoch ein kleiner Anreiz“, sagt Dummernix.

Für die Privatpersonen, die zum Beispiel ein paar Quadratmeter Rasen oder ein Beet der Gemeinde vor ihrem Haus pflege, sei diese Aufwandsentschädigung allerdings nicht möglich. „Wir hoffen, dass einfach viele Bürger mit anpacken, um zu helfen“, sagt Dummernix.

Viele Bürger täten das ohnehin schon seit geraumer Zeit. Im April erst hatte der Barleber Heimatverein die Pflege der Beete am Schmiedeplatz übernommen. „Da wird der Rasen vor der Haustür mitgemäht oder die Sträucher kriegen einen schnellen Schnitt. Wenn viele Leute einen kleinen Beitrag leisten, kommt am Ende doch ein großer Beitrag zum Sparen zusammen“, wirbt Dummernix um die Mitarbeit der Barleber, Ebendorfer und Meitzendorfer.

Die Gemeinde könne laut Dummernix auch wegen der Größe und Anzahl der Flächen nicht die leidenschaftliche Feinarbeit leisten, mit der manche Hobbygärtner bei der Pflege der Beete und Rasenstücke bereits vorgehen. Ausdrücklich gehe es nicht um die Pflege von Rasenflächen mit mehreren hundert Quadratmetern Größe.