1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Burgstall investiert in Kindertagesstätten

Haushalt Burgstall investiert in Kindertagesstätten

Der Burgstaller Gemeinderat hat den Haushalt 2018 beschlossen. Die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer bleiben gleich.

Von Burkhard Steffen 09.02.2018, 00:01

Sandbeiendorf l Der neue Burgstaller Gemeindehaushalt hat im Ergebnisplan ein Volumen von 2.093.800 Euro bei den Erträgen und 2.065.900 Euro bei den Aufwendungen. Burgstall war in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide nicht nur die erste Mitgliedsgemeinde, die auf die doppische Haushaltsführung umgestellt hatte, Burgstall ist in diesem Jahr auch die erste Elbe-Heide-Gemeinde mit einem beschlossenen Haushalt 2018.

Die gute Nachricht für alle Grundstücksbesitzer und Gewerbetreibenden: Die Hebesätze für die Steuern bleiben stabil und liegen weiterhin bei 256 Prozent für die Grundsteuer A, 350 Prozent für die Grundsteuer B und bei der Gewerbesteuer bei 324 Prozent.

Viel Geld gibt die Gemeinde für die Verbesserung der Kinderbetreuung aus. Ein Schwerpunkt ist dabei der geplante Neubau des Kita-Gebäudes in Cröchern. Die Baukosten liegen bei etwa 798.000 Euro und werden vom Land Sachsen-Anhalt zu 75 Prozent gefördert. Im Burgstaller Haushalt stehen dafür in diesem Jahr 96 100 Euro sowie weitere 100.000 Euro für die Errichtung des Spielplatzes einschließlich Einfriedung und Spielgeräte. Geplanter Baubeginn soll noch in diesem Frühjahr sein.

Ein weiteres Bauvorhaben in einer Kinderbetreuungseinrichtung ist in Sandbeiendorf geplant. In der Kita „Sonnenkäfer“ soll ein Nebengebäude auf dem Kita-Grundstück ausgebaut werden. „Dort soll unter anderem ein Wirtschaftsraum entstehen und damit im Hauptgebäude Platz für eine bessere Kinderbetreuung geschaffen werden“, informierte Bürgermeister Carsten Miehe (parteilos). Für diese Baumaßnahme stehen 100.000 Euro im Gemeindehaushalt.

Einiges soll auch für eine bessere technische Ausstattung der Gemeindearbeiter aller Ortsteile getan werden. Die sind seit Dezember vergangenen Jahres im Betriebshof der Gemeinde in Burgstall stationiert. „So sollen unter anderem ein Einachsanhänger und mehrere Maschinen für den Betriebshof angeschafft werden“, kündigte der Bürgermeister an. Außerdem ist geplant, auf dem Betriebshof eine überdachte Stellfläche für den Maschinenpark zu errichten.

Zu den geplanten Anschaffungen gehört auch ein Zeltteil einschließlich Boden. Damit kann die Fläche des vorhandenen gemeindeeigenen Festzeltes von bislang 8 mal 18 Meter auf 8 mal 24 Meter vergrößert werden. „Seinen ersten Einsatz wird das große Festzelt in diesem Jahr beim Tanz in den Mai in Sandbeiendorf haben“, sagt Carsten Miehe. Diese Veranstaltung soll zur Tradition werden und jährlich in einem anderen Ortsteil der Gemeinde stattfinden.

Vorgesehen ist weiterhin im Ortsteil Dolle der Ausbau des Lerchenweges. Außerdem soll die Straßenbeleuchtung in Dolle und Cröchern erweitert und modernisiert werden. So ist unter anderem geplant auf dem Festplatz Cröchern mit zwei weiteren Lampen für eine bessere Beleuchtung zu sorgen. Zu den geplanten Baumaßnahmen gehört auch die Herstellung von Parkflächen auf dem Friedhof in Dolle.