Hauskauf Hoffnung stirbt zuletzt

Die Spendensammlung des Fördervereins Gersdorfer Kessel für das Bürgerhaus läuft noch.

Von Arlette Krickau 22.03.2017, 12:34

Gersdorf l Der Gersdorfer Kessel ist mächtig in Gange: das Osterfeuer ist voll in Planung. Am 13. April soll es im Dorfe ab 18 Uhr am Hohenwarsleber Weg heiß hergehen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr sollen dann die Flammen lodern und für ein kuscheliges Beisammensein sorgen.

Eingeladen sind natürlich alle Gersdorfer und auch alle Interessierten, die Lust auf einen gemütlichen Abend haben.

Zuvor sind die Gersdorfer auch aufgerufen, Feuerholz abzugeben. „Am 1. und 8. April, jeweils von 8 bis 16 Uhr werden wir Baum- und Strauchschnitt direkt am Hohenwarsleber Weg annehmen“, sagt Thomas Beringer, Vorsitzender des Heimatvereins Gersdorfer Kessel. Er weißt darauf hin, dass keine Nadelhölzer oder lackiertes oder beschichtetes Holz angenommen werde.

Doch bevor es beim Osterfeuer in die Vollen geht, ist der Verein immer noch fleißig am Spenden sammeln. Die Gemeinde Niedere Börde will das Bürgerhaus im Ort verkaufen, in dem sich die Vereinsräume und auch die Feuerwehr befinden. Der Verein hat in der Mitglieder- und auch Bürgerversammlung beschlossen, das Haus zu kaufen. Seit Ende Januar nun sind die Bürger von Gersdorf auf Spendensuche. Gestern zeigte das Spendenbarometer auf der Webseite 12002 Euro an. Nicht ganz die Hälfte hat der Verein damit zusammen. Bis 31. März müsste der Verein 33 000 Euro sammeln, um Kaufpreis, Vermessung, Grunderwerbssteuer und Notargebühren bezahlen zu können.

„Wir hoffen, dass jetzt auf den letzten Metern noch einige etwas spenden werden“, sagt Thomas Behringer. Allerdings ist er sehr verwundert, dass bisher eher wenig Beteiligung und Teilnahme aus dem Gemeinderat an der Sache aufgekommen ist. Aber er baut nicht nur auf die lokalen Politiker. „Wir sind bei allen dran, die sich im Herbst zur Wahl stellen und hoffen nicht nur auf moralische Unterstützung“, verrät er.

Wenn das Spendenziel nicht erreicht wird, wird der Verein den Kaufantrag zurückziehen müssen. „Dann würde das soziale Leben sterben. Und was mit der Feuerwehr werden würde, weiß auch keiner. Schließlich kann man sich keinen Investor vorstellen, der eine Feuerwehr im Haus haben will“, so Gersdorf. Aber als gestandenen Gersdorfer weiß er auch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Förderverein Gersdorfer Kessel/ Niedere Börde e.V.

Kreissparkasse Börde

IBAN: DE18 8105 5000 0501 0169 37 Verwendungszweck:

Bürgerhaus Gersdorf