1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zepter für Regentschaft geht an Liv I.

Heidekönigin Zepter für Regentschaft geht an Liv I.

In feierlicher Zeremonie ist Liv I. zur neuen Heidekönigin gekrönt worden. Julia I. setzte der 20. Heidekönigin das Zeichen der Regentschaft aufs Haupt.

Von Detlef Eicke 14.09.2015, 01:01

Colbitz l Dass eines der größten regionalen Volksfeste nach wie vor enorme Anziehungskraft besitzt, bezeugte der Zustrom an Gästen von Nah und Fern, die gemeinsam mit den Colbitzern feiern wollten. Tausende Menschen verlebten drei tolle Tage und ein Festprogramm, das für jeden Geschmack aufbereitet war.

Die Eröffnung des 38. Colbitzer Heide- und Bockbierfestes erfolgte am Sonnabend in gewohnter Tradition mit dem Auflass von 160 Brieftauben hiesiger Züchter. Zum mit Spannung erwarteten Bockbieranstich waren am Vormittag die Bänke im Festzelt bis auf den letzten Platz besetzt. Für Bürgermeister Eckhard Liebrecht (parteilos), er übernahm den Bockbieranstich, war das Einschlagen des Zapfhahns eine Premiere. Er zeigte sich aber gut gerüstet und benötigte unter dem Beifall der Gäste nur wenige Schläge, um das Fass zum Sprudeln zu bringen. Erste Kostproben ließen erkennen, dass das süffige Bock wieder sehr gelungen ist.

Unter rhythmischem Klatschen hielt das Bierfass Einzug, hübsch drapiert auf einem Wägelchen und gezogen von einer Ziege. Das noch namenlose Tier übernahm in Ermangelung eines männlichen Artgenossen diese Aufgabe.

Wie in jedem Jahr begrüßten die Veranstalter wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Unter die Festbesucher hatten sich neben anderen auch Manfred Behrens (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages, Thomas Schmette (CDU), Elbe-Heide-Verbandsgemeindebürgermeister, Carlo Hinze, Farsleber Niederlassungsleiter der Günter Papenburg AG, und Peter Lehna, Geschäftsführer des Hofbrauhauses Wolters Braunschweig und der Heidebrauerei Colbitz, sowie eine Abordnung des Gefechtsübungszentrums gemischt. Neben den Genannten hieß Eckhard Liebrecht auch Abordnungen aus der fränkischen Partnerstadt Altdorf und dem ungarischen Dunaharaszti herzlich in Colbitz willkommen.

Gegen 13 Uhr verlagerte sich das Geschehen zunehmend in den Volkshausgarten. Die vielen hundert Festgäste wollten Zeugen der Krönungszeremonie werden. Der gemischte Chor aus Colbitz und „De Treckebüdels“ sorgten für die musikalische Umrahmung. Wenig später erschien die künftige Heidekönigin auf der Bühne. Auf dem Weg dorthin wurde die strahlende junge Frau von vielen kleinen Prinzessinnen der Kita „Heideblümchen“ begleitet. Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedete sich Julia I. vom Publikum, nachdem sie der neuen Heidekönigin die Krone aufs Haupt gesetzt hatte. Für Julia I. endet damit eine engagiert geführte, spannende Amtszeit. Sie wird sich künftig ihrem Studium in Halle widmen.

Die 18-jährige Colbitzerin Liv Eich nahm als neue Heidekönigin zahlreiche Glückwünsche entgegen. Sie versprach, das Amt mit Leben zu erfüllen und die Region der Colbitz-Letzlinger Heide würdig zu vertreten.

Bereits am Freitag hatte Julia I. ihre Fotoausstellung zur Erinnerung an ihre Amtszeit eröffnet. Der Fackelumzug mit der Sülldorfer Schalmeienkapelle und Livemusik mit „In my days“ und „Infant Kings“ beendeten den ersten Heidefesttag. Die Kultband „Tänzchentee“ rundete mit ihrem Auftritt im Volkshausgarten den Sonnabend ab. Weitere Schauplätze ließen großen und kleinen Besuchern viel Raum für gute Unterhaltung.