1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Feier am Fuße des Klutturmes

Heimatfreunde Feier am Fuße des Klutturmes

Die Rogätzer Heimat- und Kulturfreunde stellten ein gelungenes Klutturmfest auf die Beine. Lohn waren zahlreiche Besucher.

Von Burkhard Steffen 06.09.2016, 01:01

Rogätz l Mit stimmungsvoller Blasmusik des tschechischen Orchesters „Doubravanka“, der Eröffnung durch Blütenkönigin Sandra I. und Justitia Karoline sowie einem üppigen Kuchenbüfett startete die 14. Auflage des Klutturmfestes. Mehr als 30 Sorten Kuchen verführten zum Probieren. Der erstmals ausgelobte Preis für den als ersten verzehrten Kuchen ging ausgerechnet an Vereinsvorsitzende Margitta Häusler. Ihre Himbeertorte war am gefragtesten.

Höhepunkte des Festes waren unter anderem die Auftritte der Rogätzer Grundschüler und der Linedancer. Letztere hatten den ganzen Sommer lang dafür geprobt und wurden zu Recht mit viel Applaus belohnt.

Viele Helfer sorgten für ein gelungenes Fest. „Herzlichen Dank an alle, die beispielsweise am Freitag schon aufgebaut und am Sonntag vor dem Unwetter noch schnell abgebaut haben“, lobte Margitta Häusler. Sie persönlich hatte sich besonders über die Kita-Eltern gefreut, die spontan eine Kürbissuppe gekocht und zum Verkauf angeboten hatten. Ein Zugpferd war einmal mehr der 32 Meter hohe Klutturm. Etwa 200 Festbesucher stiegen bis zur Aussichtsplattform hinauf oder besuchten die interessanten Ausstellungen im Inneren des Rogätzer Wahrzeichens.