1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Meitzendorfer packen ordentlich an

Heimatstube Meitzendorfer packen ordentlich an

In der Meitzendorfer Heimatstube gehen die Arbeiten voran. Am Freitag wurden neue Baumaterialen angeliefert.

Von Ariane Amann 14.07.2017, 23:01

Meitzendorf l Ungewohnt früh waren die Mitglieder des Geschichtskreises am gestrigen Freitag in ihrer Heimatstube an der Langen Straße im Einsatz. Schon vor sieben Uhr morgens war ein Lastwagen mit Baumaterial auf dem Hof angekommen und hatte Gipskartonplatten und Dachlatten abgeladen.

Das Dach der Heimatstube ist zwar bereits gedämmt, braucht aber noch eine Innenverkleidung. Momentan schauen Besucher beim Betreten des Bereichs der Exponate noch auf den bloßen Dachstuhl samt Dämmaterial. „Das sollte natürlich nicht auf Dauer so bleiben“, sagt Bärbel Kriege, Vorsitzende des Vereins Geschichtskreis, während die Männer bereits damit beschäftigt waren, die mehr als 150 Holzlatten unter den Dachstuhl zu befördern.

In den kommenden Wochen sollen dann die Gipskartonplatten von innen auf den Dachstuhl aufgebracht werden, damit er eine Verkleidung bekommen kann. „Da liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns“, schätzt Bärbel Kriege ein. Wenn die Verkleidung fertig ist, fehlen noch die Malerarbeiten, bis der Dachstuhl von innen so aussieht wie es sich die Mitglieder des Geschichtskreises vorstellen.

Die Verkleidung des Dachstuhls in der Meitzendorfer Heimatstube hat ein Wolmirstedter Baumarkt unterstützt, von dort aus lieferte ein Fahrer die Gipskartonplatten an. Im Frühjahr 2016 hatte der Geschichskreis über die Fernsehsendung „Mach dich ran“ bereits das Dach der Heimatstube gedämmt bekommen. 180 Quadratmeter Dämmwolle und rund 400 Meter Klebeband waren damals im Dach verbaut worden.