1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Kneipentour" für Barleber

Heimatverein "Kneipentour" für Barleber

Der Barleber Heimatverein hat im neuen Jahr viel vor. Darunter ist auch eine "Kneipentour" - als Ortsführung.

Von Vivian Hömke 15.03.2016, 00:01

Barleben l Auf ihrer Jahreshauptversammlung Anfang März haben die Heimatfreunde aus Barleben das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen und neue Pläne geschmiedet. Wie Vorsitzende Heike Hildebrandt der Volksstimme erklärt, stützte der Heimatverein seine Arbeit auf insgesamt elf Säulen. Sie verdeutlichen, was die Ehrenamtlichen 2015 beschäftigte.

Zum einen stand im Vorjahr der Umzug des Fundus an den Ortsrand statt. „Das war mit eine der wichtigsten Aufgaben“, sagt Heike Hildebrandt. Der Umzug habe sich das ganze Jahr über hingezogen. „Jetzt ist es richtig schick, es ist alles schön sauber und hell“, sagt die Vereinsvorsitzende. Auch im vorigen Jahr haben die Heimatfreunde passend zu den Jahreszeiten das Schaufenster der „Alten Apotheke“ im Breiteweg dekoriert. In dem Gebäude hatte der Verein Dekorationsmaterial und die Malerwerkstatt von Erich Wehner untergebracht. Da das Haus verkauft werden soll, mussten die Heimatfreunde dort ausziehen – das Fenster wird nun nicht mehr von ihnen geschmückt.

Beliebt waren 2015 die Ortsführungen. Der Verein hatte eine Tour zu alten und aktuellen Bäckerstandorten sowie zu Schulgebäuden angeboten. „Für dieses Jahr ist eine Kneipentour geplant. Dafür tragen wir im Moment alle Informationen zusammen“, erklärt Heike Hildebrandt. Die Tour soll die Teilnehmer zu ehemaligen und neuen Lokalen führen. Zum Maibaumsetzen ist dazu auch ein kleiner Bühnensketch geplant. Dabei wollen die Heimatfreunde den Zuschauern erläutern, weshalb die Barleber früher in die Kneipe gingen – laut Heike Hildebrandt nämlich vor allem, um Geschäfte zu machen.

Im vergangenen Jahr hat der Verein auch an verschiedenen Umzügen teilgenommen, beispielsweise während des Sachsen-Anhalt-Tages sowie zur 1050-Jahr-Feier in Ebendorf. Ein Besuch des Sachsen-Anhalts-Tages ist auch 2016 geplant.

Die Beteiligung einiger Mitglieder an der Laien-Theatergruppe „Barleber Bunte Bühne“ bildet eine weitere Säule der Vereinsarbeit. Zum Tag der offenen Tür in der Villa Brandt am 20. Mai soll erneut das Stück „Von der Rübe“ aufgeführt werden. Großen Erfolg feierten die Heimatfreunde 2015 mit der Ausstellung „Krane aus Barleben“. Zurzeit sammelt der Verein Material für die nächste Schau unter dem Titel „Was es nicht mehr gibt, was mit der Zeit verschwunden ist“. Wer Fotos oder andere Dokumente hat, die zum Thema passen könnten, kann diese gern dienstags zwischen 15 und 18 Uhr in der Heimatstube vorbeibringen.

Im Verein angesiedelt sind auch die Plattspräker. Sie treffen sich jeweils am ersten Mittwoch im Monat neuerdings in der Begegnungsstätte. Den Abschluss des Jahres bildete der Weihnachtsmarkt. Drei Tage lang war auch der Heimatverein vertreten. Weitere Schwerpunkte bilden die Zusammenarbeit mit dem Verein MGZ sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Stellvertretend für die elf Säulen des Vereins hat der Vorstand der Heimatfreunde auf der Jahreshauptversammlung elf Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie durften sich über Blumengestecke freuen.